Beiträge von Schnolsch im Thema „Traurigkeit durch Mitgefühl ?“


    Ich meinte, Mitleid niedrig dosieren. Mitgefühl nicht, da ich mich ja auch gern für andere Freue.
    Mitleid ist für mich ja nur eine Komponente von Mitgefühl.


    mit Grüßen, Schnolsch^^

    Hallo Dana^^,
    manche werden angesichts des irdischen Leids traurig, andere aggressiv, beides ist legitim, aber eine zu hohe Dosis vergiftet den Geist.
    Ich habe mich immer wieder in Aggressionen hineingesteigert, z.B. wegen der Massentierhaltung und letzlich auch wegen der Massenpflanzenhaltung.
    Tue es immer noch ab und an, aber langsam begreife ich, dass, wenn man kein Lust hat, sich ständig zu vergiften, man es sich im Dilemma gemütlich machen kann.


    Ja, es gibt viel Leid, aber auch viel Freude. Fast alles hat eine gute, eine schlechte und 1000e andere Seiten.


    Ich mach es mir gequem, inmitten des Dilemmas.


    Ich probier klar zu kommen, und möchte auch hier und da anderen Wesen helfen, aber echtes Mitleid dosier ich klein, vielleicht alle paar Wochen mal, mal mehr, mal weniger, da weder ich, noch die Bemitleideten was davon haben. Helfen, kann ich am besten, wenn ich mich wohl fühle.


    mit Grüßen, Schnolsch ;)