Beiträge von Lirum Larum im Thema „Traurigkeit durch Mitgefühl ?“

    polepol:

    ...
    Und eine Shiatsu Massage löst die Blockaden des Ki ?
    Ich dachte das wäre einfach eine ganz normale Massage.
    Ich meine eine Shiatsu Massageauflage kann man ja schon in manchen Supermärkten einkaufen.


    Zitat aus Deinem Link: "Eine Shiatsu Massageauflage kann eine professionelle Massage bei einem Masseur oder Physiotherapeuten selbstverständlich nicht ersetzen."

    Dana:

    ...
    Ich frage mich, wie die Buddhisten in solchen Fällen reagieren ?
    Kann/ soll/ muss man auch so ein Mitgefühl in solcher Form loslassen ?


    Hm, was eher losgelassen wird, ist die Vorstellung, wie die Dinge zu sein haben. Es ist wie es ist, ( sagt die Liebe).
    Und auch die Vorstellung, dass die Phänomene einsetig schwarz/weiß seien wird losgelassen.
    Traurigkeit ist ein berechtigtes Gefühl auf dieser Welt. Gleichzeitig besteht Anlass zur Freude, zum Schockiertsein, zum Beruhigtsein... Es ist tatsächlich alles gleichzeitig, nur kann man das natürlich nicht wahrnehmen - das wäre einfach zu viel.


    Aber zu glauben, wenn Traurigkeit herrscht, es gäbe nichts anderes mehr, ist eine Täuschung. Das ist gut zu wissen.


    Sei ruhig traurig, solange und so viel Du willst. Es ist nicht das schlechteste der Gefühle.