Mirco:
vimokkha:
Ja, aber Buddha nennt ausdrücklich den Kontakt als Bösewicht
Seit wann das? Begehren ist die Schwachstelle.
vimokkha:
Das Begehren ist ursachenlos, die Unwissenheit ist ursachenlos
Mit 'ursachenlos' kann ich nichts anfangen, wie ist das zu verstehen?
vimokkha:
Begehren und Unwissenheit gehen Hand in Hand und sind unpersönlich,
aber die Anhaftung, das Greifen ist nicht mehr unpersönlich und folgt
auf Empfindung. Warum wird der Kontakt persönlich? Wegen der Empfindung.
Na ja, der Kontakt bleibt unpersönlich.
Empfindung ist auch noch unpersönlich. Körperlicher Schmerz z.B. bleibt unangenehme Empfindung.
Dann Begehren, daß unangenehmes Empfinden aufhören möge, ist das schon persönlich?
Auf jeden Fall sind es aber die dann folgenden Gedanken der Anhaftung.
