Beiträge von nibbuti im Thema „Suche: Romane zum Thema Buddhismus“

    mogo44:

    Kann es sein, dass es nicht so viele buddhistische Romane gibt, da Sprache unterscheidend und analysierend ist, der Buddhismus aber versucht diese Trennungen zu überwinden?


    Nein, lieber mogo44.


    Dass 'Buddhismus' versuche Unterscheidung/Analyse/Sprache zu überwinden, ist ein Vorurteil aus der Kategorie 'weiße Dunkelheit' und stammt vor allem aus dem Pop-Zen. Der Buddha war nicht einseitig, sondern hat weise unterschieden.


    Es gibt einige gute fiktive Bücher, ich kann dir den Autor Philip K. Dick empfehlen, wenn du mal etwas über den Tellerrand gucken willst.


    Dennoch haben Romane mit der Buddhalehre so viel zu tun wie Socken mit Kühltruhen, man kann sie gut hineinlegen und nach einer halben Stunde als Türstopper verwenden, aber das war es dann auch.


    Grüße