Beiträge von Max Schenzle im Thema „Das Selbst“

    Toddler:

    Digha Nikaya und Visuddhi magga demonstrieren sehr schön welch überschäumende Phantasien bedingt entstehen können.


    Hallo,
    der Pali-Kanon hat keine überschäumende Phantasie. In der Genesis wird dargestellt wie die Menschen auf der Erde entstanden. dies ist insofern bedeutend als es einer der Grundpfeiler der Lehre Gotamo Buddhos ist.
    Ich bin mir schon bewußt, wieviel Kritik schon allein die Anführung des Pali-Kanons als Quelle hervorruft. Sicher ist der Pali-Kanonnicht das Original aber er kommt dem Original am Nächsten.
    Die Lehre Gotamo Buddhos ist transzendent, insofern gibt es Teufel, Gott und Götter, höllische und himmlische Welten.: "Es gibt ein Diesseits und es gibt ein Jenseits und es gibt einen Lohn für gute und böse Taten."
    Natürlich weiss ich nicht ob du das akzeptieren kannst, vielleicht auch nicht, falls du im Theravada engagiert bist.


    sakko

    Hai,
    ja immer diese Sache mit dem Selbst. Im Dighanikayo gibt es zwei Selbst, einmal das irdische und zum zweiten Mal das überirdische Selbst. Dieses zweite
    Selbst und seine Theorie der Enststehung , liegt in der buddhischen Genesis. Dighanikayo: Vom Uranfang. Da gibt es verschiedene Versionen, was die Ankunft
    Brahmas und der anderen Lichtwesen angeht. Allen gleich ist die Lichtwesentheorie. Diese Wesen nahmen Nahrung, Materie zu sich und wurden zu Menschen.



    sakko