Beiträge von Adrenaline im Thema „Yidam-Praxis“

    raterZ:

    Den einen kann zu viel Wissen verwirren - den anderen vielleicht noch mehr Vertrauen in die 3 Juwelen schaffen. Dem einen Gift, ist dem anderen Medizin. Deshalb bin ich auch nicht für solche Verallgemeinerungen.


    Aber eine Frage bzgl. der speziellen Lama Einweihung: wie häufig ist denn sowas? wenn tibetische Lamas für ein paar Tage in den Westen kommen, "opfern" die dann ein paar Tage für eine einzelne Person? Oder muss man dafür nach Indien fliegen, um sowas zu bekommen?
    Ich gehöre halt zu der Fraktion, die nur durch viel Wissen vertrauen schaffen kann ;)


    ich habe von soetwas noch nie gehört. Dass ein Rinpoche Zeit hätte für eine einzelne Person. Vielleicht hat jemand anderes soetwas erlebt??

    Simo:

    Lieber raterZ,


    wenn du das für dich so siehst, dann ist das ok. Es entspricht aber nicht den Lehren des Vajrayana! Ich glaube dein Knackpunkt liegt darin, dass relative und absolute Wirklichkeit nicht zu trennen sind. Relative Wirklichkeit ist die Weise, wie uns die Phänomene erscheinen. Absolute, wie sie wirklich sind - und das ist Leerheit von einem Selbst. Die Welt ist magisch in dem Maße, wie unser Geist es ist.


    Liebe Grüße


    so sehe ich das auch. Im Ablauf einer Praxis kommen auch relative und absoute Ebene vor. Die relative Ebene ist nur ein Teil der geistigen Übung, um überhaupt zu der Begegnung mit dem Yiddam zu kommen.

    indolariawest:

    Aus Nichtwissen heraus kümmert man sich um Dinge wie Wesenheiten oder Nicht-Wesenheiten. Aus Wissen heraus spielen Vorstellungen wie Wesenheit und Nicht-Wesenheit von sich aus keine Rolle und kümmern nicht weiter. Deshalb kann man weiterhin Yidam-Opfergaben darbringen.


    Naja, du kümmerst dich schon um Wesenheiten. Um die hier im Netz virtuell anwesenden Leute jetzt grade. Wir erscheinen nicht körperlich, machen aber Buchstaben ins Netz. Das geschiet auf der Ebene der relativen Wirklichkeit. Du misst ihr große Bedeutung bei, indem du hier diskutierst.
    Übrigens, woher weisst du eigentlich, dass ich einen Körper habe? Stellst du dir das nicht nur vor?