Beiträge von Adrenaline im Thema „Zeitmanagement“

    Rasmuss:
    Matthias65:


    Atembeobachtung ist ja auch nicht falsch, auch nicht im tibetischen Buddhismus.


    Gibt es sie dort auch- oder wird dort nicht nur mit Mantren praktiziert..?


    es gibt spezielle Atemübungen.
    Im Tsa Lung z. B. wird durch eine spezielle Atmung das Kronenchakra geöffnet.

    Khen Rinpoche unterrichtet auch Yoga.
    Aber das ist dann linienspezifisch und es gibt auch noch Tsa Lung. Das hat auch mit Bewegung zu tun, es geht um Nadis und Chakren... das muss man richtig bei ihm lernen.
    Für mich ist aber jede Bewegungsform Praxis, weil es da auch die Möglichkeit gibt, den Geist auf den Atem zu richten, oder achtsam auf die Bewegungen. Bzw, wenn ich schlecht drauf bin, schaffe ich es auch, bei der Gymnastik weiterzugrübeln. Also ist es doch Praxis, den Geist zu sammeln. Ich mache auch irgendeine Gymnasik, sogar an Sportgeräten, die hier öffentlich herumstehen, und statt zu zählen denke ich das 6 Silben- Mantra.
    Die Frage, ob man die Zeit, in der man sich bewegt, irgendwie sinnvoll für die Praxis nutzen kann, finde ich relativ leicht zu beantworten. Schwieriger ist die Frage, wie man bei Rinpoche bis zum Tsa Lung kommt und wenn man rein äußerlich im Kurs sitzt, wie man dann dadurch wirklich den Kontakt zu eigenen Energiekörper bekommt, bzw die Natur des Geistes erfährt. Es kann auch passieren, dass Leute in den höchsten Pema Yoga oder Tsa Lung-Klassen sitzen und nur äußerlich die Bewegungen machen.