Beiträge von Stero im Thema „bedingtes dasein“

    hanujo:

    irgentwann von irgentwo
    muss es begonnen haben


    ich weiß nicht warum mich das interresiert


    Spekulationstrieb?


    hanujo:


    wir sind keine geschöpfe die von anbeginn gut waren - glaube ich


    "Geschöpf" lässt denken an:

    Zitat

    Bedeutungen:


    [1] Theologie: Lebewesen, das durch einen in vollkommener Freiheit erfolgten Schöpfungsakt Gottes in sein Dasein gesetzt wurde


    https://de.wiktionary.org/wiki/Gesch%C3%B6pf


    Wie wär's mit "abhängig Entstandenes" statt "Geschöpf"? Letzteres, das abhängig Entstandene ist weder gut noch schlecht, lediglich abhängig enstanden. Da es aber keinen Moment lang verweilt, sobald es entstanden ist, kann es sich zum Guten oder Schlechten entwickeln, je nachdem von welchem Standpunkt und in welchem Kontext die Bewertung "gut" oder "schlecht" getroffen wird.