Beiträge von Joram im Thema „bedingtes dasein“

    Sukha:
    Joram:

    "Das 'Ich-Gefühl' weiß nie was


    Dafür haste aber viele Emotionen (Smilys) in Deinem letzten Posting :lol:


    hi hi - das Leben IST Emotionen.


    Für Nicht-Erleuchtete, wie "Ich" :oops: gibt es grobe Emotionen
    Für Erleuchteten, ohne 'Ich', gibt es feine Emotionen.
    Bis, irgendwann mal, das Leben erlicht. Dann gibt es keine Emotionen mehr :)


    _()_

    ist lustig, wollte schreiben: "wer soll da was wissen?" :oops: hi hi...
    "Ich" weiß nie was... ;)
    Oder vielleicht kann man sagen: "Das 'Ich-Gefühl' weiß nie was" :D
    Oder: "Ich verstehe mich selber auch nicht" :grinsen:


    Wünsche eine wunderschöne Zeit :)


    _()_

    lagerregaL:
    hanujo:


    wieso erleb ich mich als bedingtes lebewesen das versucht sich selbst mit hilfe des pfades aufzuheben


    Du versuchst nicht dich selbst aufzuheben sondern du versuchst das Selbst aufzuheben.


    Das EINZIGE was aufgehoben wird, ist eine falsche SICHT der Dinge.


    _()_

    nibbuti:

    Der Buddha beschäftigte sich nicht damit, dass alle Wesen befreit werden würden. Meines Wissens ist das eine spätere Vorstellung, die zur Entspannung dient, damit man sich nicht zu sehr auf die eigene Praxis verkrampft, wie das zB bei Leuten der Fall ist, die Gurus oder Jhanas hinterherjagen.


    Als der Buddha nach Befreiung aller Wesen gefragt wurde, schwieg er sich aus, siehe http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=53&t=10595.


    Hi Nibbuti,


    "zur Entspannung dient" liest sich ein wenig konstruiert und "flach" an. Aber vielleicht ist es wirklich so.
    Wie gesagt, das Wort "alle" finde ich nicht soooo passend. Buddha hat sich wohl bemüht die, die die Lehre begreifen würden, zu lehren. Hier ein Text der mich sehr inspiriert:



    http://www.palikanon.com/vinaya/mahavagga/maha-vagga.html#5


    _()_

    Sukha:
    Joram:


    Vergiss nicht dass Buddah 45 Jahre gelehrt hat....
    Also doch "Befreiung aller Wesen", wobei "aller" wird etwas kleiner geschieben...


    Was hat die Lehrzeit des Buddha mit "Befreiung aller Wesen" zu tun?


    Na, ich dachte es ist klar: Wenn Theravada "ach so egoistisch" WÄRE, hätte Buddha nach seiner Erleuchtung wohl nicht 45 Jahre gelehrt, oder? ;)


    _()_

    Ellviral:

    Wenn das die Grundaussagen des Therevada sind ist mir gerade klar geworden was mich stört am Mahayana.
    Kann das zwar noch nicht genau darlegen aber das wird wohl noch. :)


    Vergiss nicht dass Buddah 45 Jahre gelehrt hat....
    Also doch "Befreiung aller Wesen", wobei "aller" wird etwas kleiner geschieben...


    _()_