Beiträge von Syia im Thema „Diamantweg“

    Verstehe ich dich richtig, dass du nur Antworten von Mitgliedern des Diamantwegs haben möchtest ?


    Warum ?

    Hallo Ungestalt,


    im Diamantweg gibt es inzwischen die "Zufluchts-Meditation", die vor dem Ngöndro absolviert wird. Diese kannst du auch
    in Vorwegnahme der Zuflucht jetzt schon machen.


    Nähere Informationen erhälst du jederzeit per Mail von den Reise-Lehrern.


    LG
    Syia

    VOOM108:

    Wie meinst Du das jetzt genau? Dass die Bodhi-Path-Zentren weder klösterlich noch traditionell sind, aber trotzdem die Lehre von den eher klösterlich ausgebildeten Lehrern gestaltet wird?


    Shamarpa ist für mein Gefühl ein sehr verbindendes Element. Er ist sowohl modern als auch traditionell. So stelle ich mir - ohne je eines besucht zu haben - Zentren vor, die von ihm selbst allein gegründet und geleitet werden...


    Mit meiner Bemerkung bezog ich mich mehr darauf, dass die Laienlehrer bei Ole und die von Gendün in Frankreich ausgebildeten Lehrer kaum die jeweils anderen Zentren besuchen, weil der Stil da zu verschieden ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Schau dir mal an wer bei Bodhi-Path unterrichtet, oder die einzelnen Zentren leitet. Es sind Lamas, die von Gendün in den Klöstern ausgebildet wurden.


    Dann schau dir mal das Verhältnis Ole/Gendün an und du weißt warum Gendün's Lamas nicht in DW-Zentren unterrichten. Hilfreich wäre dabei auch noch ein Blick aufs Curriculum. Link steht oben.

    VOOM108:

    Dass allerdings dieser Austausch zwischen den Laienzentren und den eher klösterlich oder traditionell orientierten Zentren nicht so gross ist, ist mehr eine Frage des Stils als der Schule.


    Diese Aussage trifft auf Bodhi-Path auch nicht zu.

    VOOM108:

    Vermutlich die Unterschule der Karma Kagyü wie sie in Frankreich in den vier Klöstern von Gendün Rinpoche geleitet wurde?


    Die Shamarpa-Zentren heissen ja auch nicht Shamarpa-Schulen, sondern Bodhi-Path, gehören aber zu Karma Kagyü als "Haupt-Schule"


    Ja, und die Bodhi-Path Zentren werden von den von Gendün Rinpoche ausgebildeten Lamas geleitet.


    Ist die Konfusion jetzt komplett oder schaffen wir das noch besser ? :lol:

    Angulimala:


    Innerhalb einer der Kagyü Schulen, kann es dann wiederum Linien geben, die auf eine der Hauptlinien zurück gehen. Die Diamantwegs Schulen gehen auf die Karma Kagyü zurück, weil Lama Ole diese Schulen im Namen von Karmapa führt, bzw. widmet. Karma Kagyü kommt von Karmapa Kagyü. Aber gibt noch weitere Wege, wie zB die Gendün Schulen, oder die Sharmapa Schulen, die wiederum auch auf die Karma Kagyü zurück gehen.



    Kannst du bitte mal erklären, was du mit "Gendün Schulen" meinst ? Wenn möglich mit link für eine solche Schule ?

    VOOM108:


    Was ich meinte, sind die, in denen alle drei zusammen als Oberhaupt gelten.


    Meines Wissens gibt es kein solches Zentrum.

    VOOM108:


    Auch wenn man fast sagen kann, dass "Diamantweg" im Westen die Zentren meint,
    die von Shamarpa, Karmapa Thaye Dorje und Ole Nydahl geleitet werden, ist der
    Zusatz "...der Karma Kagyu Linie" doch sinnvoll, um genau zu sagen, was es ist.


    Hier muss ich mal korrigieren. Die von Shamarpa geleiteten Zentren firmieren
    nicht unter "Diamantweg", sondern unter "Bodhi-Path".


    "Diamantweg" ist das ausschließliche Logo von ON's Zentren, die unter Ole's alleiniger Leitung
    stehen.