Beiträge von Ungestalt im Thema „Diamantweg“

    Hi,
    Danke für die Antwort.
    Heißt aber im Klartext auch fürs Ngöndro müsste ich bereits Zuflucht genommen haben oder?
    Wie läuft sowas ab? Wenn ich jetzt mal von Lama Ole ausgehe werde ich vermutlich nicht der einzige sein der Zuflucht nehmen möchte...
    Dann muss ich mir mal den Reiseplan anschauen... Oh, Köln, 3 Stunden Anreise :grinsen:
    Naja ist aber ein Sonntag dann gehts. Finde keinen anderen Reiseplan. Shamar hat doch nur Zentren in GB oder? Was die Zuflucht --> Sangha dann vermutlich wieder schwierig gestaltet. Lama Ole ist denke ich auch der Einzige der für mich erreichbar wäre. Habe bei ihm aber auch ein ziemlich gutes Gefühl :)


    LG

    Matthias65:

    Wer Zuflucht genommen hat, der hat auch eine Sangha.


    Davon bin ich auch ausgegangen :)
    Und ohne Zuflucht keine Praxis (Ngöndro, wird ja in den Zentren erst gelehrt) oder?
    Wie nimmt man überhaupt Zuflucht? In der Sangha und beim Lehrer / Lama?
    Bei der Sangha dann vermutlich in der Sangha, aber beim Lehrer / Lama (vermutlich dann Lama Ole)? Während einem Seminar oder wie?

    Hi,
    Danke schonmal für die Antworten. Das hört sich schonmal ganz anders an als das was ich gehört/gelesen habe. Kurs besuchen ist eine sehr gute Idee, hatte ich garnicht drüber nachgedacht. Da könnte ich mir dann ja z.B. auch wieder Urlaub nehmen.
    Ok, garkeine Sangha? Wie hast du denn einen Lehrer gefunden? Den braucht man ja schon, ich stelle mir schwierig vor einen zu finden ohne eine Sangha zu besuchen.
    Der Kontakt zum Lehrer sollte ja durchaus gegeben seien.
    Muss man nicht auch Zuflucht nehmen bevor man Ngöndro und Medi auf den 16. Karmapa praktizieren kann / darf?
    Wie genau läuft das mit der Zufluchtnahme überhaupt ab? Ich denke mal nicht dass es in der Sangha einen Schalter gibt wo man "einmal die Zuflucht" bestellen kann :)
    Die Fragen die ich hier stelle sind vermutlich höchst dumm und ließen sich in der Gruppe die ich demnächst besuche auch klären aber ich möchte wenigstens etwas vorbereitet sein.


    Nochmal die Frage an raterZ:
    Wie praktizierst du ohne Sangha? Hast du dann privaten Kontakt zu deinem Lehrer / zum Lama?
    Ich kann mir da schwer was drunter vorstellen, dachte selbst bisher immer, dass man als erstes eine Sangha besucht, dort einen Lehrer kennenlernt und während eines "Seminars" beim Lama Ole die Zuflucht nimmt. Jetzt habe ich etwas das Gefühl dass ich da vollkommen falsch liege :lol:
    Danke euch nochmal.


    LG

    Hi Zusammen,
    Ich hoffe mal das passt einigermaßen in den Thread :)
    Ich interessiere mich mittlerweile für den Diamantweg (erst war es Theravada) und hätte da noch ein, zwei Fragen zum Thema Sangha:
    Die Sache ist dass ich gehört habe der Kontakt sollte dort sehr eng seien, was ich auch anstreben würde, ABER:
    Ich bin durch meinen Beruf etwas eingeschränkt da ich 13 Stunden täglich unterwegs bin und somit nur am Wochenende Zeit finden kann.
    Am Wochenende wird allerdings auch nur einmal monatlich ein Praxistag angeboten... Zudem fahre ich 1 1/2 bis 2 Stunden zur Sangha.
    Die Frage ist inwieweit das ausreicht?
    Mir ist klar, dass ich nicht die gleichen Fortschritte in der Praxis machen werde wie jemand der ein paar mal in der Woche geht, aber wäre es überhaupt möglich?
    Wird das Ngöndro und die Medi nur in der Sangha oder auch von Zuhause aus praktiziert?
    Ich möchte öfter gehen nur schaffe es leider wirklich nicht :(
    Wär natürlich schade wenn es wegen meiner beruflichen Situation dann keinen Sinn machen würde.


    Danke schonmal für die Antworten.


    LG Ungestalt