Beiträge von gotamo im Thema „Die Reden des Buddha“

    Hallo,
    ich habe mich mal hier bei der Literatur umgeschaut. Würde mich jemand fragen, welche Schrift zu empfehlen sei, würde ich sagen, die Längere Sammlung, der Reden Gotamo Buddhos, Dighanikayo.
    Was mich immer aufregt, ist die Behauptung, bei K.E. Neumann seien Fehler enthalten. Neumann erklärt ausdrücklich, dass seine Übersetzungen den historischen Aspekt miteinbeziehen.
    Und sollten auch einige Fehler enthalten sein, so wird doch die Lehre von so vielen Seiten vielfältig dargestellt, dass sich die wahren Aussagen errorien lassen.
    Der Inhalt des dritten Bandes ist auf die letzten Dinge ausgerichtet, es werden viele, früher nicht ansgesprochene Fragen beantwortet.
    K.E. Neumann: Die Reden Gotamo Buddhos, Dighanikayo, längere Sammlung, P. Szolnay Verlag Wien.
    Liebe, Mitleid und Erbarmen


    gotamo

    Hallo,
    ich bin sehr froh, dass du dich auch mit dem Pali-Kanon beschäftigst.
    Da ich die Übertragungen von K.E. Neumann alle gelesen habe aber mich mehrmals in den dritten Band, die längere Sammlung hineinbiss.
    Eigentlich steht das drin, was er vorher nicht so sagen wollte, zk.B. was nach der Erleuchtung kommt.
    Das eigentlich neue bei der Übertragung von KEN war, dass die Inhalte anhand der aräologischen Forschungsergebnisse in Zusammenhang gebracht wurden.
    die Anhänge in den Büchern finde ich auch grossartig.


    Liebe, Erbarmen und Mitleid


    gotamo