Beiträge von Mirco im Thema „Erdberührende Meditation“

    nescio:

    stilles dekonstruieren ... fallen lassen aller Konstrukte, ist das nicht ein Stueck Glueckseligkeit
    nach der man gerne
    suechtig wird ?


    ... und flott geht's weiter, hält man sich damit nicht auf.

    Hallo nescio,

    nescio:


    gemeint sind die Garbhasanas als Meditationsstellung


    ... einfach auf die Knie gehen und mit der Stirn annähernd die Erde berühren,
    das entspannt angenehm den Rücken


    aber wäre es nicht an der Zeit, das bis zum heutigen Tage überlieferte Dogma der aufrechten Sitzhaltung
    langsam in Frage zu stellen ?


    Na klar. Ich bin dafür. Im Lotus am Boden hat zwar so seine Vorteile, entstammt aber auch einem Kulturkreis, wo halt sowieso am Boden gesessen wurde. Ich bin mit Stühlen aufgewachsen und darauf sitze ich gut.


    Ansonsten, zu Rückenentspannung sind die Garbhasanas ja vielleicht gut, aber zum formellen Sitz-Meditieren? Ich weiß nicht.
    Ich denke auch, wenn das so richtig und wichtig gewesen wäre, hätte sich davon ja bestimmt etwas überliefert.



    Gruß,
    Mirco