Beiträge von fotost im Thema „Suche Bücher zum Thema: Die Rolle des Ego“

    Tendzin:

    ...
    Er ließt viele spirituelle Bücher, die sich wissenschaftlich mit Grenzerfahrungen auseinandersetzen.
    ...


    Liebe Grüße Tendzin,


    das ist eine Zusammenführung von Begriffen in einem Satz, die absolut nicht zusammen passen.


    Spiritualität - auf 'rein geistiges' im engeren Sinne Transzendentes ausgerichtetes
    wissenschaftlich - in unserem Kulturkreis doch weitgehend der Versuch, das Wissen um die Welt ohne Rückgriff auf Transzendentes systematisch zu erweitern
    Grenzerfahrung - irgendwas am Rand so ziemlich dazwischen oder auch nicht.... :lol:


    Vielleicht ist der erste nötige Schritt für Deinen Freund, Ordnung zu schaffen. Und der zweite Schritt könnte dann sein, zu sehen, was Ego (=Ich) alles nicht ist. An dieser Stelle könnten dann eigene, nicht gelesene, Grenzerfahrungen etwa in der Meditation weiter helfen...