Beiträge von milapa im Thema „"Ohne Mantra kein Vajrayana"...???“

    Matthias65:

    Wenn viele das so machen würden, entsteht ein wunderschöner Chorgesang aus verschiedenen Mantras :)


    Das mit dem Chorgesang ist gar nicht so weit hergeholt.
    Es gab Zeiten, da war ich den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs und rezitierte dabei, zumeist 'gedanklich', den ganzen Tag Mantras. Morgens aufwachen und gleich wieder das Mantra erinnern. So bleibt man den ganzen Tag spielerisch am buddhistischen Ball und es tut sich eine Welt auf, die Freude macht, in der das Mantra auch einen Schutzfilm gegen negative Einflüsse darstellt. Morgens und Abends praktizierte ich jeweils eine richtige Medition mit zählen und sitzen, Zufluchtnahme, Widmung usw., während ich tagsüber eben nur das Mantra beibehielt.


    Dann zu einem Zeitpunkt, nach vielen, vielen Wiederholungen, ohne dass ich es erwartet hätte oder dies gewusst hätte, entwickelte das Mantra eine Eigen-Dynamik in der Form, dass vom Himmel über mir ein Männer-Chor (zu sehen war nichts) mit wohlklingenden Stimmen in das Mantra miteinstimmte. Ich hielt meine Rezitation an, das Mantra mit dem Männer-Chor lief jedoch weiter. Nach ca. 2 Minuten flachte es dann etwas ab und ich nahm meine Rezitation erneut auf. Nach einiger Übung diesbezüglich konnte ich auf diese Weise dieses Chor-Mantra mühelos ca. 2 Stunden aufrechterhalten. Auf Radwegen die Flüsse (oder so) entlangfahren (oder längere Spaziergänge) verbunden mit dieser Form von Mantra macht riesige Freude, ehrlich.


    Es dauerte jedoch, anfangs, als ich noch den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs war und das Mantra rezitierte, zumeist ungefähr bis 16 Uhr, bevor sich diese Eigen-Dymamik mit Chor einstellte. Das Mantra war auf eine weibliche Gottheit ausgerichtet. Seit drei Jahren tut sich diesbezüglich nicht mehr viel, weil ich mich den ganzen Tag mit PC-Tätigkeiten beschäftige. Spurenweise, wenn ich ausnahmsweise mal spazieren gehe, bahnt sich jedoch auch bei dem jetzigen Mantra etwas ähnliches an. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, das Mantra den ganzen Tag zu rezitiern, stellen sich irgendwann diese oder ähnlche wohltuende Erfahrungen ein, was vermutlich, je nach Mantra, etwas varieren kann. Probiert es aus, wenn es dann irgendwann funktioniert, festigt dies das Vertrauen in Eure Praxis.


    Viele Grüße und frohes rezitieren


    Karl