Beiträge von Doris im Thema „Triebe und Neigungen“

    Zitat

    Das ist schon richtig und es ist am Besten, dass man erst einmal so handelt. Für den weiteren Fortschritt auf dem Pfad reicht das aber nicht allein aus.
    Wenn jemand es schafft die Emotion nicht zu ergreifen, dann wäre der nächste Schritt zur Empfindung zu kommen und dadurch die Emotion erst gar nicht entstehen zu lassen. Wenn die Emotion nicht entsteht, dann kann sie unseren Geist nicht verschmutzen. Hatten wir vorher einen friedfertigen Geist, so haben wir diesen nun immer noch.


    Ist Beobachten und Ergreifen gleichzeitig möglich?

    Zitat

    Hier wird aber von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Buddha spricht von dem Gefühl aber Doris spricht von Emotion. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Die Emotion ist die Reaktion auf ein angenehmes, unangenehmes oder neutrales Gefühl.


    Beides kann doch beobachtet werden. Beidem gegenüber kann eine entspannte Haltung eingenommen werden.

    Zitat

    Jeder der den Weg geht, wird mit mir übereinstimmen, dass es kein Honiglecken ist.


    Das mag bei DEINEM Weg zutreffen.
    Bei mir ist es anders. Es ist nicht anstrengend, eher ein natürlicher Prozess. Es muss auch nichts krampfhaft ausgemerzt werden, weil sich die Dinge von selbst lösen. Je entkrampfter, desto einfacher und gründlicher.
    Das einzige, was wirklich konsequent durchgezogen werden muss, ist Ehrlichkeit in der Betrachtung. Das ist eine Sache zu der ich mich entschieden habe. Aber wenn ich das tue, sind Anstrengung und Mühe verschwunden.
    Anstrengend wird es immer nur, wenn ich was WILL. Betrachtung ist nicht angestrengt und nicht anstrengend, sie entspannt: Ich lehne mich zurück und guck mir ganz entspannt den Film an.


    Liebe Grüße
    Doris

    Zitat

    Von den Trieben und den Fesseln heißt es, dass sie zu überwinden seien, während bei den Anliegen außerdem noch hinzugefügt wird, dass sie auszurotten seien. Die Anliegen müssen aus der Tiefe der Psyche, des Herzens, der "Seele" wirklich herausgeschlagen werden, völlig vertilgt werden. Erst wenn das geschehen ist, gibt es keinen Durst mehr.


    Iiiiiiiiiii …
    ausrotten … herausschlagen … vertilgen