Beiträge von Kirschbluete im Thema „1ste Fesseln zum Stromeintritt“

    M.E. lässt sich vieles nicht pauschalisieren.
    So sehr mir z.B. Fritz Schäfer zusagt, so wenig sagt mir Paul Debes zu - andere Dhammafreunde betrachten Paul Debes aber wieder aus einer völlig anderen Perspektive als ich und das gilt für mich zu respektieren.


    Schon das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich mich lieber direkt mit den Lehrreden befasse und im Bedarfsfall auch mal die Übersetzungen (Neumann/Zumwinkel) nebeneinander halte und am liebsten den "direkten" Austausch pflege (und mich im Netz z.B. sehr stark zurückhalte).

    Leider kann ich momentan nicht sehr viel über Fritz Schäfer im Internet finden.
    Er gehörte mit zu den Lehrnachfolgern, die einen großen Anteil daran hatten, die buddh. Lehre hier in Deutschland zu unterstützen - er hat auch einige Bücher geschrieben, wie z.B. "Realität nach der Lehre des Buddha", oder aber auch: "Der Buddha und sein Orden" usw.


    Von meinen Neigungen habe ich so meine Schwierigkeiten mit der sog. "Sekundärliteratur" (mir sagt es am ehesten zu, die Lehrreden direkt zu lesen und bei entsprechenden Dhammafreunden oder aber auch den Mönchen meiner Gemeinschaft nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstehe), aber ich habe einige Audio-Vorträge von Fritz Schäfer gehört, von denen ich mich sehr angesprochen fühle.
    Dazu gehörte auch der Vortrag seiner Darlegung über die M8.

    Zum Thema "Ich und meine Schule und die anderen und ihre Schule" (wenn man es so ausdrücken möchte), habe ich mal einen ganz wunderbaren Dhammavortrag von Fritz Schäfer (http://www.theravada-dhamma.org/blog/?p=10484) gehört, der sich auf die Lehrrede M8 bezieht.


    Ich stelle einfach mal einen Link zu der Lehrrede ein, die ich auch immer wieder versuche zu beherzigen. Mir habe ich es zur Übung gemacht, erst mal an meinen Befleckungen (kilesas) und an meinem Citta (Geist, Bewußtsein...) zu arbeiten, sprich: vor meiner Haustüre zu kehren.


    http://www.palikanon.com/majjhima/m008n.htm