Beiträge von DerTeufelBistDu im Thema „Doku "Der Teufel bist du selbst"“

    Hallo zusammen,


    zuerst mal freue ich mich über das zahlreiche Feedback und das Interesse für unseren kleinen Film. Im Folgenden dann ein paar Rückmeldungen zu einzelnen Posts:


    brigittefoe: Versuchs noch mal unter diesem Link (Seite unserer Redaktion, leider werden hier die Videoabrufe nicht mitgezählt): http://www.do1.tv/2013/05/13/n…er-teufel-bist-du-selbst/


    Lirum Larum: Die "starke Provokation" ist durchaus gewollt, allerdings auf einer intellektuellen Ebene. Der Titel soll die Frage auslösen "Warum bin ich denn der Teufel?!" und so in den Film hineinziehen. Da du die Erklärung hinter dem Titel vermutlich schon kanntest, wirkt er für dich vielleicht auf eine andere Art als wir beabsichtigt haben. Vielleicht gibst du der Reportage mit diesem Hintergrundwissen ja doch noch ne Chance ;)


    Tobias: Freut uns, dass dir der Film gefällt. Unser Anliegen hast du genau erfasst: Eine komplette Bestandsaufnahme des Buddhismus als journalistisches TV-Stück würde vermutlich alle zeitlich Rahmen sprengen. Deswegen haben wir uns beschränkt und an einem Beispiel gezeigt wie die Religion konkret gelebt wird.


    @Sukha: Du sprichst ein interessantes Thema an, weil die verschiedenen Spielarten des Buddhismus uns natürlich völlig unbekannt waren. Wir haben uns natürlich eingelesen, waren aber dennoch überrascht und teilweise auch etwas überfordert von/mit der Vielfalt der Religion. Vielleicht nur aus Interesse: Wie würden denn ähnliche Feste in den anderen "Richtungen" des Buddhismus ablaufen?


    Euch allen Danke für das Feedback - positiv wie negativ. Wir freuen uns, dass die Reportage bei euch, wie übrigens auch in anderen einschlägigen Foren, recht gut ankommt und wir zusätzlich auch noch mal die Sichtweise von "Experten von außen" bekommen.


    Liebe Grüße,
    Bastian

    Liebe Community,


    mit diesem Post möchte ich euch einen Film vorstellen, den ein Kommilitone und ich zusammen im Rahmen unseres Studiums gedreht haben. Unser Ziel war es den Buddhismus aus "erster Hand" zu erleben und anderen interessierten zu vermitteln, ohne in Religionstourismus zu verfallen. Dazu haben wir einen thailändisch-buddhistischen Mönch besucht der im tiefsten Ruhrgebiet (Dortmund) einen Tempel betreibt. Die Reportage entstand während des Makha-Bucha-Fests und bildet sein Leben und Religionsverständnis ab.


    Ich hoffe, der Film findet hier ein interessiertes Publikum. Vor allem sind wir natürlich auch an Feedback interessiert. Bei uns am Sender kam die Reportage recht gut an, doch ich denke, dass dieses Forum uns noch einmal andere Perspektiven eröffnen kann.


    Hier die Reportage: http://www.nrwision.de/program…eufel-bist-du-selbst.html


    Viel Spaß beim Anschauen,
    Bastian