Beiträge von Adrenaline im Thema „Jhana? Zulassen? Zeit lassen?“

    eigentlich wirst du nicht aus dem Körper gesogen. Du warst nie drin. Das Gefühl, im Körper zu sein hat mit der Illusion zu tun, ein inhärent existierendes Selbst zu sein.


    Ja, du könntest Angst bekommen. Hast du vor, dieser Angst nachzugeben? Sie zu beachten? Möchtest du wegen der Angst den Weg zur Erleuchtung nicht weiter beschreiten?
    Was verstehst du unter psychotisch werden?
    Kann schon sein, man geht auf dem spirituellen Weg mal an der Kante entlang. Wenn man so veranlagt ist. Aber du kannst dich immer entscheiden, ob du dich auf das Buddhaherz konzentrierst, oder auf deine neurotischen Persönlichkeitsanteile. Ich würde den Gedanken, dass aus Neurose auch Psychose werden kann, lieber nicht denken. Entscheide dich, gegen abgedrehte Zustände anzukämpfen, falls sie aufkommen.
    In dieser Situation ist es unter der Anleitung eines Meisters allerdings sicherer. Wenn man geprüft wird, reicht das Forum nun wirklich nicht aus.