Beiträge von Laienanhaenger im Thema „Passt Buddhismus und Tiere einschläfern zusammen?“

    Ich habe den Thrad durchgelesen und es wundert mich warum hier keiner versucht hat mit entsprechenden Stellen aus dem Pali-Kanon zu argumentieren!
    Ich von meiner Seite verweise auf Majjhima Nikaya 144:


    Was hier steht ist dass in einer solch ausweglosen Situation wie tödliche leidvolle Krankheit die (Selbst)Tötung als ein Weg der Beendigung der Qual angesehen wird, sofern diese Handlung ohne karmisch unheilsame Gedanken, Absichten oder Taten vollzogen wird welche eine erneute Geburt zu Folge hätte - im MN 144 wird konkret die Anhaftung an einem neuen Körper angesprochen. Wenn also sich ein Lebewesen quält und sowieso sterben wird kann man es theoretisch als Buddhist einschläfern. Man muss nur vom hinduistischen Gedanken der Reinkarnation und der christlichen Vorstellung der Sünde loskommen, denn beides ist dem Buddhismus fremd.



    Nunja, es ist schon Theravada, ja das ist sogar fest verankert in der zentralen buddhistischen Praxis - siehe satipatthāna