Beiträge von gruenkern im Thema „versuch einer beschreibung....“

    KarmaJigmeDorje:

    Grünkern,
    ich verehre Ajahn Brahm!
    Jigme Dorje


    Hej Jigme,


    ja, Ajahn Brahm ist wirklich ein genialer Lehrer.
    Ich schätze besonders an ihm, dass er in seinen Dhammareden einfache, anfängergerechte Wörter wählt und daher auch für Nicht-Buddhisten verständlich ist. Außerdem lehrt er Traditionsübergreifend: er beschränkt sich nicht auf die Theravada-Schule und sieht alle buddhistischen Richtungen als eine "Familie". z.B. verwendet und erklärt er in einem seiner Beiträge den Begriff "Buddha-Natur".

    Leonidas:

    Ja, ist er. Gelugpa-Schüler. ;)


    Dann ist er doch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass sich Buddhismus und Satire nicht ausschließen.


    Übrigens namaste, Du gehst doch öfter in die Pagoge Phat Hue, oder?
    Am 24. und 25.10. hält Ajahn Brahm dort Vorträge. An seiner Art Vorträge zu halten kannst Du sehen, dass sich auch Mönchstum und Witz vereinbaren lassen.
    Bei YouTube werden regelmäßig (ich glaube fast jeden Freitag) Dhammavorträge von ihm veröffentlicht, einfach mal nach "Ajahn Brahm" suchen.