Beiträge von itssead im Thema „Dinge, die dem Retreat im Weg stehen...“

    Wundert mich schon sehr - wieviele antworten - vermutlich ohne selber Retreat Erfahrungen zu haben? - Ist sicherlich nur gut gemeint aber wundern tut es mich. (http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=12988)


    Ich kenne deine Eltern natuerlich nicht aber wenn du dich fuer ein Retreat entschieden hast und es wirklich willst hast du wohl keine Wahl:
    (ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, dass Eltern und Freundin hauptsaechlich Angst haben die in irgendeiner Weise zu verlieren)


    "Ich verstehe eure Angst, aber ich habe mich entschieden - wenn ich euch wichtig bin dann beschaeftigt euch erstmal mit dem Thema - und urteilt nicht blind oder nach hoeren-sagen"


    Falls du eine Moeglichkeit siehst, dass sich diese mit dem Thema beschaeftigen wollen - empfehle ich "leicht verdauliche Kost" in Form von Buechern oder
    Vortraegen. Besonders eignen sich hier meiner Meinung nach "praixs/wirklichkeitsnahe" Vortraege und Themen mit "so wenig fremdartigen Bezeichnungen oder
    Pali/Sanskrit Fremdwoertern" wie moeglich (nach Feedback von diversen Freunden und meiner Family geben grade diese der Sache einen starken 'esoterischen touch').


    Es gibt tolle Buecher (z.B. "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben: Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod") - die fast schon "oekumenisch" aus vielen verschiednen
    Glaubensrichtungen zitieren und diese oft als Beispiel nennen. Es werden eben nicht die Unterschiede der Richtungen sondern vorallen die vielen Gemeinsamkeiten(!!!) beschreiben und genannt.