Beiträge von void im Thema „Dinge, die dem Retreat im Weg stehen...“

    raterZ:

    was du machen solltest: nicht mehr darüber reden, sondern handeln, sprich dort hingehen. du bist ein erwachsener freier mensch und kannst machen, was du willst.
    kommt ihr aus einem christlichen kontext? dort ist ja alles, was nicht christlich ist gleich diabolisch. ich wüßte dann auch keinen ausweg, als einfach nicht mehr darüber zu sprechen und einfach dein ding zu machen.
    mir scheint du hast deinen abkapselungsvorgang noch vor dir ;)


    Genau. Es ist nachvollziehbar, das Eltern das Gefühl haben, sie müssten ihr Kind vor allem, was ihnen seltsam erscheint beschützten. Aber ab einem bestimmten Alter gilt man als mündig genug, derartige Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Während andere Entscheidungen die Volljährigkeit verlangen, ist es gerade in religiösen Dingen so, dass einem sogar im Alter von 10. eine eigeschränkte und im Alter von 14. Jahren die volle Religionsmündigkeit erwirbt. Aber spätestens beim Eintritt der Volljährigkeit es einem frei stehen, diese Religionsmündigkeit voll wahrzunehmen. Genauso wie es einem freisteht, Atheist oder Katholik zu sein darf man genauso gut Buddhist oder "Esoteriker" sein. Wenn einen die Vorstellung, dass der Sohn evangellisch oder atheistisch oder buddhitisch geworden ist, einem dem Grab näher bringt, dann liegt das am eigenen schwachen Nervenkostüm. Und an der irrigen Vorstellung, die eigenen Kinder als Verlängerung von einem selbst und von den eigenen Werten zu sehen.


    Zitat


    so ein retreat ist viel zu gut, als es von irgendwem kaputt zu machen, sei es die eigene freundin!
    viel erfolg!


    Die empfindest das wahrscheinlich als Entfremdung von ihr - als einen Rückzug, vor dem sie Angst hat. Aber ein Retreat kann ja auch gerade zu mehr Geduld und mehr Offenheit führen. Etwas von dem auch sie profitiert. Bei jedem Computer findet man es normal, dass die Festplatt ab und zu defragmentiert wird und beim Auto ist es verständlich, dass das mal zum TÜV muss. Auch seine Unterwäsche wechselt man als verantwortungsvolles Individuum möglichst täglich aber der Geist soll einfach nur wartungsfrei funktioeren! Warum denn eigentlich?