Beiträge von nibbuti im Thema „Orakel“

Das ist nicht nibbutis "Fantasie", Zen-Mensch, sondern die absoluten Basics der Buddhalehre. Demnach auf das Töten verzichtet wird.

Zitat

pāṇâtipātā veramaṇī sikkhāpadaṃ samādiyāmi

Ich gelobe, mich darin zu üben, kein Lebewesen zu töten.

Ellviral:

Es ist eben kein Selbst-Mord sondern eine Selbst-Tötung.
    Das bewusste beenden des eigenen Lebens mit Mitteln die ich wähle.
    Das ist der Fehler den ich bei Buddha gefunden habe!

Diese Annahme ist ein Fehler.

Der Tod des Buddha entsprach weder Selbst-Mord noch Selbst-Tötung. Er musste mit seinen 80 Jahren bewusste Anstrengung aufbringen, um seinen Körper vor dem Zerfall zusammenzuhalten und war nur noch in der Versenkung frei von Schmerzen.

Daher (und weil Ananda vergas ihn darum zu bitten) hat er aufs weitere Hinauszögern verzichtet.

Besser die Lehre des Buddha selber untersuchen, statt in beiläufig aufgeschnappte Geschichten hineinprojizieren was das Zeug hält.

Grüße

fotost:

Meinungen dazu?

Hi fotost

Meine Meinung deckt sich weitgehend mit der des Buddha.

Einige Traditionen und ihre Anhänger sind scharf auf übersinnliche Kräfte und benutzen Orakel, wie du selbst festgestellt hast.

Der Buddha ermahnte seine Mönche nicht damit anzugeben, da es im unerleuchteten Geist nur Verwirrung stiftet, wie im Fall Jesus die Leute anschließend eher verwirrt waren.

Für die das direkt erfahren, ist es auch nichts besonderes mehr. Die größte Kraft ist die Kraft des Dhamma!

Grüße