Beiträge von fotost im Thema „Lehrte der Buddha Kreationismus?“

    nibbuti:

    Lehrte der Buddha Kreationismus?


    Für mich - nein. Die Lehre ist eine humanistisch, auf den Menschen bezogene. Irgendwelche allgemeine Welterklärungsideen musste Buddha am Rand miterwähnen, weil daß zu seiner Zeit, in seinem Umfeld erwartet wurde. Aus meiner Sicht vom Buddhismus kann ich Erklärungen zu allgemeinen Fragen der Natur gern den Naturwissenschaften überlassen. Das hat nebenbei in 2.600 Jahren Buddhismus dazu geführt, daß niemals jemand auf den Scheiterhaufen oder ins Gefängnis gebracht wurde, weil er/sie erklärt hat, daß die Erde rund sei oder sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt (ok, ich weiß, Erde und Sonne drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt :D ).


    Der Begriff Kreationismus ist meiner Meinung nach durch die Entwicklung in den USA extrem negativ belastet. Hier wird von fundamentalistischen religiösen Kräften ein Grabenkrieg gegen Evolutionstheorie, Geologie, Kosmologie etc. geführt, der zum Erschrecken ist. Die Kräfte, die da am Werke sind tun ihrer eigenen Religion keinen guten Dienst.


    Ich halte es für ausgesprochen unglücklich, Buddhismus auf diese Weise auch nur ansatzweise in die Nähe dieser Leute gebracht zu sehen.