Beiträge von Lirum Larum im Thema „Lehrte der Buddha Kreationismus?“

    Das sehe ich auch alles als Verzettelung an. Der westliche "Geist" will gern alles auf einmal und zwar sofort. Dadurch entsteht Verwirrung.
    Erstmal Begriffsklärung: was ist denn mit "Geist" gemeint? Das ist viel zu schwammig, denn der Begriff wird benutzt für Verstand, Gedankentätigkeit, Bewusstsein, aber auch Unterbewusstsein, Traumtätigkeiten, künstlerische Inspirationen und sogar für Gespenster. Wat denn nu? Und: hier wird er eben auch noch benutzt für "den Geist, der die Leerheit erkennt". Was ist das? Für mich noch ein schweres Rätsel.


    Ich kenne nur die Metapher aus dem tibetischen, der Geist sei verschleiert durch samsarische Begebenheiten, letztendlich aber frei und rein. Dies bezieht sich nicht auf die Freiheit eines Verstandes oder Bewusstseins, sondern eigentlich auf die Leerheit, die nicht getrennt ist von Samsara. Samsara ist das ganze ablenkende Spiel drumherum, aber alles ist HIER. Konventionelle und absolute Ebene sind eine Gemeinsamkeit. Leerheit ist nicht droben in einem weit entfernten Himmel.

    void:

    ...: Indem Shunyata als "geistähnlich" und "raumgleich" Attribute kommt, werden Geist und Raum aus Samsara heraus-geadelt.


    Nein, das soll nicht so zu verstehen sein. Es ist ein Begriffs-Missverständnis: das "gleich" in "raumgleich" bedeutet "vergleichbar mit dem Raum" - nicht "genauso wie der Raum".
    Das Wort hat einen tiefen Hintergrund und wird dann immer wieder so benutzt, dass es sich genau darauf bezieht. Wer den Hintergrund nicht kennt, kommt ins Missverständnis.


    Es bedeutet: vergleichbar, wie der Raum frei von jeglichem objekthaften Hinderniss ist, so ist die Leerheit vollkommen frei von eigenständigen, unabhängigen Phänomenen. So frei wie der Raum von hindernden Objekten, so frei von einem Selbst ist die Leerheitserkenntnis.
    "Raumgleich" ist ein Kürzel dafür.


    Das Wort "geistähnlich" hab ich noch nicht gehört, aber es wird wohl ungefähr etwas gleichwertiges damit auf sich haben.
    Im tibetischen Buddhismus wird schon ganz richtig verstanden, was Shunyata ist, keine Sorge. ;)