Beiträge von Max Schenzle im Thema „Metta zum Fließen bringen“

    Hi,


    ist ja alles schön und gut von deiner Absicht her. Hat dir denn niemand gesagt, dass die Standardmeditation der Achtfache Pfad ist. Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich aber als nicht so hochwertig erachachte:Die Vier Pfeiler der
    Einsicht.
    Dein Problem entstand, dass deine Literatur aus der x-ten Hand ist. Deine Grundlage sollte der Pali-Kanon sein mit seinen drei Bänden. Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Wien-Zürich, 1957. Vielleicht gibt es sie noch
    welche im Antiquariat.
    Es gibt auch andre Übersetzungen. Ich bevorzuge Neumann wegen seiner Qualifikationen als Übersetzer.
    Gotamo Buddho zeigt einen Weg, sich von den Reinkarnationen zu befreien und dann im Jenseits zu bleiben. Der dritte Band, die Längere Sammlung, Dighanikayo, ist eine Darstellung der Lehre, in der G. Buddho Aussagen macht über Sachverhalte, die er an anderen Stellen besser zu verschweigen dachte. Viel Erfolg wünsche ich dir, bei mir hat`s schließlich auch geklappt.


    sakko