Beiträge von nibbuti im Thema „Muss ich hier vorsichtig sein?“

    Zitronenschnute:

    Die Tatsache, dass die NKT angeblich sektenähnlich sein soll, finde ich etwas besorgniserregend. Angeblich solle es da auch viel darum gehen, finanzielle Mittel zu geben, weil man angeblich dann am ehesten den inneren Frieden erreicht (das ist jetzt nur etwas, was ich so beim googlen gefunden habe) und aus dem Text gehen ja noch so ziemlich viele andere Dinge hervor, die ich etwas ungewöhnlich finde...gerade für Buddhismus finde ich es ungewohnt, dass angeblich sogar Angst vor dem Dalai Lama geschürt wird. Das sind natürlich alles Dinge von denen ich nichts aus erster Hand weiß, aber gerne wüsste, bevor ich mich auf irgendetwas einlasse :doubt: Ich bin wie gesagt auch noch sehr am Anfang und unwissend...


    Deine Bedenken sind verständlich, Zitronenschnute, so geht es sicher einigen anderen auch. ;)


    Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Die meisten empfangen einen Besucher freundlich. Ansonsten die (beispielhaften) Kriterien angucken, die eine Sekte ausmachen, und nach sorgfältiger Überlegung ein eigenes Urteil erlauben:



    Buddha:

    «Es mag wohl sein, Ananda, dass ihr etwa denkt: "Dahin ist die Unterweisung des Lehrers, wir haben keinen Lehrer mehr." Doch ihr dürft das, Ananda nicht so sehen. Was ich euch, Ananda, als Lehre und als Übung aufgezeigt und dargelegt habe, das ist nach meinem Verscheiden euer Lehrer."


    D 16


    Grüße

    Hi & willkommen Zitronenschnute


    Ich kann zur NKT nichts sagen, außer das, was der Buddha lehrte (und da gab es noch keine NKT oder ähnliches, jedenfalls nicht in seinem Namen :shock: ).


    Was genau verunsichert dich denn?


    (Evtl. hilft das hier weiter.)


    Grüße