Beiträge von Elliot im Thema „Die vier großen Referenzen“

    Jikjisa:

    Wie kommst du da drauf, Elliot-Freund ?:

    Zitat

    Die Lehrrede stammt ja offenbar aus dem Mahāvastu der Lokottaravāda-Schule, welche sich wiederum zur Mahāsāṃghika zählte (wohl einem Vorläufer der Mahayana-Gemeinde), welche sich beim zweiten Konzil von den "Alten" abspaltete, aus denen später dann die Theravadins hervorgingen.


    Das sagt Ānandajoti Bhikkhu ja auf seiner Homepage:


    Zitat

    [The Discourse on Arising and Ceasing]
    [The Fourth Recorded Discourse of the Buddha]
    (from Mahāvastu Vol. III, pp. 441-9)
    Translated by Ānandajoti Bhikkhu


    (http://www.ancient-buddhist-te…krit/Fourth-Discourse.htm)


    Woher das Mahāvastu stammt, das steht hier:


    Zitat

    The Mahāvastu (Sanskrit for "Great Event" or "Great Story") is a text of the Lokottaravāda school of Early Buddhism. It describes itself as being a historical preface to the Buddhist monastic codes (vinaya). Over half of the text is composed of Jātaka and Avadāna tales, accounts of the earlier lives of the Buddha and other bodhisattvas.[1][2] The Mahāvastu contains prose and verse written in mixed Sanskrit, Pali and Prakrit.[3][4] It is believed to have been composed between the 2nd century BCE and 4th century CE.[2][5]


    (http://en.wikipedia.org/wiki/Mah%C4%81vastu)


    Zu den Lokottaravāda steht hier etwas:


    Zitat

    The Lokottaravāda (Sanskrit; traditional Chinese: 說出世部; pinyin: Shuō Chūshì Bù) was one of the early Buddhist schools, according to Mahāyāna doxological sources compiled by Bhavyaviveka, Vinitadeva and others, and was a sub-group which emerged from the Mahāsāṃghika sect.


    (http://en.wikipedia.org/wiki/Lokottaravada)


    Und schließlich zur Mahāsāṃghika:


    Zitat

    The Mahāsāṃghika (Sanskrit: महासांघिक mahāsāṃghika; traditional Chinese: 大眾部; pinyin: Dàzhòng Bù), literally the "Great Saṃgha," was one of the early Buddhist schools in ancient India. One reason for the interest in the origins of the Mahāsāṃghika school is that their Vinaya recension appears in several ways to represent an older redaction overall. Many scholars also look to the Mahāsāṃghika branch for the initial development of Mahāyāna Buddhism.[1]


    (http://en.wikipedia.org/wiki/Mah%C4%81s%C4%81%E1%B9%83ghika)


    Es wäre vielleicht interessant zu schauen, welche Begriffe im Originaltext dieser Lehrrede verwendet werden und welche davon sich wiederum im Palikanon wiederfinden. Ganz entsprechend der Empfehlung:


    Zitat

    Ohne ihr zuzustimmen oder sie abzulehnen, solltet ihr die Worte und Begriffe sorgfältig lernen und sie dann anhand der Lehrreden prüfen und sie in der Übung suchen.


    Viele Grüße
    Elliot

    nibbuti:

    Jede Schule, die sich auf den Buddha bezieht, erkennt den Sutta-Pitaka des Palikanons offiziell als authentisch an, auch wenn kaum einer selber prüft und stattdessen eher das von seinem eigenen Lehrer gelernte wiedergibt.


    Ist das tatsächlich so? Oder ist nicht der Kangyur verschieden vom Sutta-Pitaka des Palikanons und haben einige fernöstliche Schulen überhaupt Lehrreden? Ich weiss es nicht.


    nibbuti:


    Das scheint mir tatsächlich im großen und ganzen durchaus vereinbar mit den Texten des Palikanons. Ein wenig eigenwillig erscheint mir beispielsweise diese Passage:


    Zitat

    The processes arise and the processes cease, they arise with causes and conditions, and they cease with causes and conditions. There is the view about causes, and the view about continuity in existence, ‘with causes processes arise’, monks, seeing this with right wisdom as it really is there will be no existence-view or eternity-view; ‘with causes processes cease’, monks, seeing this with right wisdom as it really is there will be no extinction view, or annihilation view. So not having approached either of these two extremes, monks, the Realised One teaches the Dhamma which is a middle practice ...


    Aber inhaltlich durchaus noch im Einklang mit den Lehrreden des Sutta-Pitaka.


    Was noch auffällt sind die 1250 Mönche in der Einleitung, im Palikanon sind es oft nur 500 Mönche. 1250 Mönche ist eine Zahl, die oft in Mahayana-Texten auftaucht. Die Lehrrede stammt ja offenbar aus dem Mahāvastu der Lokottaravāda-Schule, welche sich wiederum zur Mahāsāṃghika zählte (wohl einem Vorläufer der Mahayana-Gemeinde), welche sich beim zweiten Konzil von den "Alten" abspaltete, aus denen später dann die Theravadins hervorgingen.


    Viele Grüße
    Elliot

    nibbuti:

    Welche Behauptung meinst du mit "die Behauptung", wann wurde diese vermeintliche Behauptung aufgestellt, wo, von wem?


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=12245#p234120


    nyalaana spricht hier die Möglichkeit an, dass der Sutta-Pitaka des Palikanons zwar recht alt ist, aber deshalb nicht notwendigerweise das wiedergibt, was der Samana Gotama zu seinen Lebzeiten lehrte. Wenn aber eine Schule den Sutta-Pitaka des Palikanons als authentisch anerkennt, dann hast Du natürlich völlig recht damit:


    nibbuti:

    Deswegen trifft aber die oben dargelegte Vorgehensweise, um 'Kuckucks'-Sutren zu entlarven, nicht weniger zu. Es ist sogar Pflicht eines jeden Schülers, der sich auf den Buddha als Lehrer bezieht.


    Und das ist auch meine Vorgehensweise.


    nibbuti:

    Natürlich gibt es z.B. eine authentische Lehrrede, die nicht im Sutta Pitaka des PK zu finden ist. Das ist die 4. jemals von Buddha gesprochene, die noch erhalten ist.


    Interessant. Worum geht es da?


    Viele Grüße
    Elliot

    Wobei dennoch diese Aufforderung in einer Lehrrede, die Lehrreden (des Sutta Pitaka) und den Vinaya als Autoritäten anzuerkennen, letztlich natürlich nicht als "Beweis" für die Behauptung herangezogen werden kann, diese Lehrreden und nur diese Lehrreden seien die authentische Lehre des Samana Gotama.


    Viele Grüße
    Elliot