Beiträge von sarvamitra im Thema „Bedeutung der Finger“

    Matthias65:

    Die mudra - Merkel ist Klasse, lieber Sarvamitra :D



    Ja da hab ich mich hinreißen lassen.... :roll:


    Aber ansonsten wars schon ernst gemeint!


    Auch wenn mich manches vom gegenwärtigen vajrayana abhält....den Hobby-Indologen "Sarvamitra" hat das immer schon interessiert. Die Symbolik kommt einem Ex- aber früher tief verwurzelnten- und auch da wissen viele wenig darüber-Katholiken entgegen, der ich war...viele Heilige mit klaren Symbolen, sodaß sie für die Gläubigen erkennbar sind; im Buddhismus, dessen Ikonographie, ist das nicht anders..
    z.B.: Heilige Barbara.. der Turm sagt alles...


    Das Pantheon der "für Westler nicht Erkennbaren" beginnt ja nicht erst in Tibet, sondern in Indien:"who is who" im Pantheon: Attribute, Symbole etc. ..... Bsp. Halbmond im Haar, in Literatur oft verwendet ohne den Namen zu nennen,
    = Shiva...


    Scherz: Raute=Merkel!?


    L.G.
    Sarvamitra

    Weisheit Mitgefühl:

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier.


    Ich glaube, dass diese Frage im tibetischen Buddhismus wegen der Mudras/Handgesten am besten aufgehoben ist:


    Haben die einzelnen Finger eine bestimmt Bedeutung? Ist der kleine Finger mit einem bestimmten Körperteil oder Geistesaspekt verbunden bzw. steht der Daumen für den Kopf oder das Denken oder ähnlich?


    Habe mich vor langer Zeit damit mal beschäftigt, um Bodhisattvas etc. auseinander halten zu können:
    schau doch mal hier: http://www.thangka.de/Icono/Mudras/Mudras.htm


    Sarvamangalam
    Sarvamitra