Beiträge von Weisheit Mitgefühl im Thema „Bedeutung der Finger“

    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich frage mich halt, weshalb bei den Mudras ausgerechnet dieser oder jener Finger in der einen oder anderen Haltung ist. Vielleicht ist das aber eine von den Fragen, nach denen man keine Antwort suchen muss, sondern die sich mit voranschreitender Praxis einfach irgendwann von selbst beantworten. Aber vielleicht gibt es auch eine Antwort in der TCM bei den Meridianen, die ja von jedem Finger auch über bestimmte Organe laufen.
    Oder die Antwort ist viel zu komplex.

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier.


    Ich glaube, dass diese Frage im tibetischen Buddhismus wegen der Mudras/Handgesten am besten aufgehoben ist:


    Haben die einzelnen Finger eine bestimmt Bedeutung? Ist der kleine Finger mit einem bestimmten Körperteil oder Geistesaspekt verbunden bzw. steht der Daumen für den Kopf oder das Denken oder ähnlich?