Beiträge von brigittefoe im Thema „Die Natur des Geistes“



    Quelle: Meister Z. Kopp


    Sehe ich überhaupt nich, daß er vom "Weg" abgewichen ist.
    Einer der wenigen (wenn nicht einziger),
    welcher die offene Weite in sich trägt !


    Auch habe ich einige seiner wundervollen Malereien
    und bin mir sicher, er schaut die Wirklichkeit !


    LG, Gitte

    Ihr müsst wissen, dass der reine, leere Geist nicht euer individueller, nicht der menschliche Geist ist, sondern das Wesen des ganzen Universums. Es ist der wunderbare Geist, der niemandem gehört. Das ganze Universum ist leerer Geist. Sämtliche Phänomene – materielle Dinge sowie mentale Vorgänge – sind Manifestationen des einen, leeren Geistes. Ihr könnt diese Leerheit nicht gedanklich fassen oder herbeidenken; sie ist der immer währende, allgegenwärtige Zustand eures Wesens und kann nur auf der Basis eurer eigenen Meditationserfahrung intuitiv verstanden werden.

    Ich lese gerade von Zensho W. Kopp
    ZEN und die Wiedergebut der
    christlichen Mystik.
    Auch er spricht über die Natur des Geistes.
    Hier ein Ausschnitt daraus:


    Aber die Menschen können den Zustand ihres "ursprünglichen Erleuchtetseins"
    nicht wahrnehmen, da sie nur das für Geist halten, was denkt, fühlt und wahrnimmt.
    Die meisten sind sogar der Ansicht, der Geist sei nichts anderes als eine Folgeerscheinung der Gehirntätigkeit
    innerhalb der knöchernen Schale ihres Schädels.
    Sie sind fest davon überzeugt, daß unser Gehirn mittels komplexer neurologischer Vorgänge den Geist produziert.
    Und so betrachten solche materialistisch denkende Rationalisten den Geist als ein Resultat von biochemischen
    Prozessen in den Hirnzellen.


    In Wahrheit jedoch verhält es sich genau umgekehrt.
    Das Gehirn ist nichts weiter als eine materielle Verdichtung geistiger Energie,
    und der Geist ist demzufolge nicht die Folgeerscheinung, sondern
    die Ursache alles Seienden und somit auch der Gehirntätigkeit.


    Dieser Geist ist der allen unseren Erfahrungen zugrunde liegender Urgrund.
    Er ist der kosmische Brennpunkt des Bewußtseins in seiner Gesamtheit.


    Dann zitiert Z. Kopp Meister Huang-po:


    Unser ursprüngliches Buddha-Wesen ist,
    vom Standpunkt der höchsten Wahrheit, ohne das geringste Teilchen von Gegenständlichkeit.
    Es ist leer, allgegenwärtig, still und rein. Es ist herrliche und geheimnisvoll friedvolle Freude -
    nichts anderes.
    Dringe tief in es ein, indem du selbst dazu erwachst


    LG, Gitte