Beiträge von Peeter im Thema „Wie "weckt" ihr euch aus einer Meditation?“

    Meditiert doch einfach so lange, bis gespürt wird, dass etwas "erreicht" wurde, doch
    ohne mit dem Gedanken in die Medi gehen, etwas unbedingt erreichen zu wollen.
    Und meditiert doch ruhig weiter, wenn "gespürt" wird, dass es gut und heilsam ist.
    Peeter


    Meditiert, seid nicht nachlässig;
    damit ihr es später nicht bereut!


    Der direkte Weg
    Satipatthana
    Analayo

    Mab:

    Gerade bei der Meditation ist ja das Regenwetter des Geistes (die auf einen einprasselnden Gedanken) ein gutes Übungsfeld. Aber gerade dann will er ja nicht so lange sitzen, als wie wenn die Sonne scheint.
    Vielleicht etwas umständlich formuliert, aber ich hoffe man versteht wie es gemeint ist.


    schön formuliert


    Wenn,s regnet spann einen Regenschirm auf und lass
    die Tropfen abtropfen, ohne selber nass zu werden.
    Wenn die Sonne scheint und da wundervolle Gefühle und Gedanken
    auftauchen, dann acht darauf, keinen Sonnenbrand zu bekommen,
    sondern nimm es mit Gleichmut und als ein Fortschreiten ..
    zu Dir ...

    Mab:

    Ist eure innere Uhr so zuverlässig, dass ihr solche Hilfmittel nicht braucht, und wenn nicht, verwendet ihr andere "Weckhilfen"?


    Ja .... komischerweise :)
    Ich finds immer komisch, wenn so ein Bikkhu oder sonstwer eine Uhr dastehen hat.
    TIME OUT :roll:
    naja....bei Veranstaltungen geht es wohl nicht anders.


    Warts mal ab. Irgendwann sagt dir die Medi, wie lange du schon sitzt, wie spät es ist und so fort.


    Soll in der Medi nicht alles losgelassen werden .. auch das "Zeitgefühl" ?