Beiträge von nibbuti im Thema „Wie "weckt" ihr euch aus einer Meditation?“

    Mab:

    Jedenfalls interessiert es mich sehr, wie ihr das macht. Ist eure innere Uhr so zuverlässig, dass ihr solche Hilfmittel nicht braucht, und wenn nicht, verwendet ihr andere "Weckhilfen"?


    Hi Mab


    Ich kenne mindestens einen, der sich ein Räucherstäbchen anzündet und die Dauer des Brennvorgangs absitzt (keine ½ Stunde).


    Buddhadasa sagte Räucherstäbchen, Kerzen usw. lenken nur ab, wer wirklich Meditation verstanden habe, braucht solche Hilfsmittel nicht und setzt sich einfach hin.


    Der Buddha in den Suttas ging nach seiner inneren Uhr, die (bei einem ruhigen Geist) sehr präzise sein kann, z.B. kennt das jeder, dass man 1 Minute vor dem Klingeln des Weckers aufwacht.


    Ansonsten verwende ich den 'Bodhi Timer', wenn z.B. ein wichtiger Termin einzuhalten ist. Für die Meditation selber halte ich es eher wie Buddhadasa.


    Liebe Grüße