Beiträge von mukti im Thema „Am frühen Morgen,“

    Rasmuss:

    und am späten Abend, soll die Meditation am effektivsten sein..?!
    Den Abend hab ich noch nicht probiert, jetzt aber zum wiederholten Mal, den frühen- oder weniger frühen Morgen. Ich muss sagen, dass mir das am meisten bringt. Ich bin viel weniger abgelenkt, und viel mehr "in der Meditation".
    Am Nachmittag brauch ich viel länger um abzuschalten, und es ist lange nicht so effektiv.
    Meine Augen sind auch sehr am Flattern nachmittags- weniger in der Frühe.


    Geht euch das auch so..?
    Und wenn, ist es am Abend ähnlich- wie gesagt, hab ich da noch nicht praktiziert..


    Das kenne ich vom Hinduismus, dort heißt es eine Stunde vor Sonnenaufgang ist die beste Zeit zur Meditation. Hab ich früher praktiziert, und muss sagen, dass ich es bestätigt fand. Der Geist ist da noch ganz klar und ruhig, während des Tages wird er ja von allerhand aufgewühlt.
    Im Palikanon steht immer was von "Nachtwache", aber wann das genau ist weiß ich jetzt auch nicht, und es betrifft vor allem die Bikkhus.
    Am Abend ist es es anders, der Geist ist schon etwas ermüdet nach meiner Erfahrung.