Beiträge von Simo im Thema „Sogyal Rinpoche- Meditation“

    Rasmuss:
    Matthias65:


    Es gibt auch keine "korrekte" Meditations - Haltung !!! Du kannst auch im Liegen meditieren wenn Du nicht einschläfst.
    Genauso ist es mit den Augen. Die Öffnung der Augen hat das Ziel zu verhindern, dass der Meditierende während der Meditation nicht einschläft. Solange mit einem wachen Geist meditiert wird spielt es jedoch keine Rolle ob die Augen offen, halboffen oder geschlossen sind.


    So sehe ich's auch. Hier hat auch schon mal jemand- an den ich mich ned erinnere, Haltungen zur Meditation gepostet, und darunter fand sich auch eine Liegeposition..
    In Rinpoches Buch, vom Leben und Sterben, sowie in anderen Büchern über Meditation, liegt der Hauptaspekt gegen geschlossene Augen, auf der Gefahr des Einschlafens oder "Dösens"- was heißt, dass geschlossene Augen ein Hindernis sein können, nicht müssen.


    Stimmt, können, nicht müssen. Bei geschlossenen Augen kann es leicht, passieren, dass man ins Tagträumen gerät. Leider wird auch dieser Zustand des Dösens, bei dem der Geist zwar entspannt, aber sehr unklar ist, sehr oft mit Meditation verwechselt.