Beiträge von nyalaana im Thema „nur sitzen“

    Ellviral:

    Du schreibst im Bereich Zen.
    Da kannst Du nicht davon ausgehen das "nur Sitzen" die Bedeutung hat die im nicht Zen Gültigkeit hat.
    Das ist der Widerspruch.


    Ja da hast Du mich erwischt. Dies findet gerade im Zenbereich statt. Aber das"nur sitzen" wird auch oft ausserhalb des Zenbereichs geschrieben. Ich bin mir dann Bewust, dass das dann als "Benennung" einer bestimmten Meditationsform im Zen gemeint ist. Wenn ein Zen-Praktizierender nun beschreibt wie seine Meditation aussieht, würde er Faktoren der Medation anführen können:


    Ji'un Ken:

    ...setz dich. Was, du weißt es noch nicht? Dann bleib noch ein bisschen sitzen. Du hast noch Fragen dazu? Sitz noch ein bisschen, ich komm gleich.


    Da steckt für mich zB Geduld oder Disziplin auf jedenfall aber Ausdauer oder Dauer drin.


    Ohne Willen wird es wohl auch nicht gehen. Weil wenn da nirgends der willentliche Entschluss dazu da ist nun " nur zu sitzen" wird man halt einfach im Alltag fortfahren, man wird sich nicht umziehen in ein Zen-Dojo gehen und sich dort hinsetzen um "nur zu sitzen", das kann glaube ich nicht passieren.


    und was ist mit den Gedanken? Wenn man denn "nur sitzt" plant man da den nächsten Einkauf, oder überlegt sich wie es im Letzten Urlaub im Ballermann war, oder darf ich sagen wenn man all das bewust nicht denkt, dass dann eine bestimmte Art und Weise da ist, mit seinen Gedanken umzugehen?


    Würde ein Zen-Praktizierender diese 4 Faktoren bei seiner Meditation nicht feststellen können:
    Dauer
    Absicht
    Gedankenhaltung
    Sitzen


    Ich merke gerade wie sehr das Tiberter-sein schon auf mich abgefärbt hat, ich fang auch schon an zu untergliedern und aufzuzählen...
    Es mag noch mehr Faktoren geben.
    Es ist so ähnlich wie mit dem Begriff der Lehrheit im Vajrayana, da kann man ja auch meinen Lehrheit = 0 = nichts, aber Lehrheit wird ja auch beschrieben als etwas mit eben bestimmten Eigenschaften.
    Nur sitzen klingt halt für mich wie nur sitzen = 1 , hat aber halt auch die oben aufgeführten Eigenschaften.


    Oder ist es so dass ein Zen-Praktizierender meint, dass diese Eigenschaften nicht beim nur sitzen vorhanden wären?

    Ja, wie schon in PNs nachgefragt, praktiziere ich tibetisch Buddhistisch. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich den Begriff "nur sitzen" für mich ganz anders verstehen würde wenn ich ihn höhre. Ich verwende ihn nicht in der Fachsprache der Zen-Buddhisten, besonders auch weil ich ihn als Wiederspruch in sich empfinde. Ich wollte wissen ob "Zennies" diesen Wiederspruch auch wahrnhemen, oder ob sie ihn mehr als Umdeutung der "Allgemeinsprache", also als Fachberiff verwenden.
    Ich habe mir also eine Situation vorgestellt wo die Redewendung " nur sitzen " im Alltag vorkommt. Also es sitzt jemand zB in einem Park und ein Anderer fragt:

    nyalaana:

    ... allgemeinen deutschen Sprachauslegung...
    " Was machst Du?". "Ich sitze einfach nur:"


    Im Park ist das nur sitzen zufällig, er könnte auch ne Zigarette rauchen, oder halt an einen Zaun oder Baum angelehnt rumstehen, die Zeit totschlagen etc. Nur sitzen würde für mich etwas beschreiben, das ohne bestimmte Absicht, ohne dem "ich wil jetzt Bewust eine Handlung" ausführen, ist.
    Ich hatte mir nicht gedacht, dass dieses Beispiel an jemanden der zur Meditation sitzt gestellt wurde. Das wäreja ein ganz anderer Zusammenhang.
    Alleine der Vorgang , dass man sich hinsetzt zum Meditieren, zB im Lotussitz oder auch burmesisch, bedeutet für mich schon :"Ich will jetzt absichtlich die Handlung des Meditierens ausführen." Wie auch immer diese Meditation auch aussehen mag.
    Jemand der Meditiert:
    1. Sitzt (Sitzhaltung)
    2. will die Handlung des Meditierens ausführen = Vorsatz
    3. geht dabei in einer bestimmten Art und Weise mit seinen Gedanken um
    er tut also mindestens 3 Dinge.
    Wenn man nun sagt " nur sitzen" dann klingt das schon fast so als ob da nur 1 Ding wäre, eben das "sitzen". Ich denke aber das Absicht/Vorsatz und der 3.Punkt auch immer dabei sind.
    Sehe ich das nun falsch? Ist es eine Sache der philosophischen Auslegung? Oder macht man sich vor da wäre nur 1 Ding, es sind aber mehr da?
    Oder ist dieser Widerspruch nur ein scheinbarer Wiederspruch?

    Ich kenne die Spezialwörter im Zen nicht. Deswegen habe ich ja die Frage zu dem Ausdruck "nur Sitzen".
    Wenn ich "nur Sitzen" höhre, dann bedeutet das für mich, der ich dann von einer eher allgemeinen deutschen Sprachauslegung ausgehe, etwas wie in der Richtung:
    " Was machst Du?". "Ich sitze einfach nur:" Ich sitze also ohne Absicht ohne Zweck, ja schon geradezu zufällig.
    Wenn sich aber einer zum meditieren oder wie man immer das auch nennen mag hinsetzt, dann hat er ja eben wohl eine Absicht, er will halt in einer speziellen Art und Weise sitzen und meditieren oder was er da auch immer macht. Ich kenne da ja auch die Gerüchte von Zen-Dojos, dass es Regeln gibt, ja schon fast Kleiderordnungen, dass es eine Bestimmte strenge Sitzpostition gibt, dass sogar einer rumgehen soll und mit Stockschlägen Hilfen gibt etc. Das beißt sich für mich mit dem Ausdruck" nur Sitzen", der für mich eben ausdrückt ohne Absicht, ohne Intention und sich somit mit jeglicher Art von Meditation einen Wiederspruch bildet. Noch besonders wenn das "nur Sitzen" dann so streng reglementeirt abläuft, ja geradezu ein Ritual ist.
    Deswegen die Frage ob der Ausdruck als Koan gemeint ist.


    Geschrieben vor Ellvirals Beitrag