Beiträge von Noreply im Thema „nur sitzen“


    Seh es mal genau anders herum. Alle praktischen oder unpraktischen Arbeiten sind weg. Die bisherige Praxis erledigt sich selber und es bleibt "nur sitzen". Erst möglich wenn Meditation und ihre Techniken er- überlebt sind.

    Du schreibst im Bereich Zen.
    Da kannst Du nicht davon ausgehen das "nur Sitzen" die Bedeutung hat die im nicht Zen Gültigkeit hat.
    Das ist der Widerspruch.

    nyalaana:

    Ich kenne die Spezialwörter im Zen nicht. Deswegen habe ich ja die Frage zu dem Ausdruck "nur Sitzen".
    Wenn ich "nur Sitzen" höhre, dann bedeutet das für mich, der ich dann von einer eher allgemeinen deutschen Sprachauslegung ausgehe, etwas wie in der Richtung:
    " Was machst Du?". "Ich sitze einfach nur:" Ich sitze also ohne Absicht ohne Zweck, ja schon geradezu zufällig.
    Wenn sich aber einer zum meditieren oder wie man immer das auch nennen mag hinsetzt, dann hat er ja eben wohl eine Absicht, er will halt in einer speziellen Art und Weise sitzen und meditieren oder was er da auch immer macht. Ich kenne da ja auch die Gerüchte von Zen-Dojos, dass es Regeln gibt, ja schon fast Kleiderordnungen, dass es eine Bestimmte strenge Sitzpostition gibt, dass sogar einer rumgehen soll und mit Stockschlägen Hilfen gibt etc. Das beißt sich für mich mit dem Ausdruck" nur Sitzen", der für mich eben ausdrückt ohne Absicht, ohne Intention und sich somit mit jeglicher Art von Meditation einen Wiederspruch bildet. Noch besonders wenn das "nur Sitzen" dann so streng reglementeirt abläuft, ja geradezu ein Ritual ist.
    Deswegen die Frage ob der Ausdruck als Koan gemeint ist.


    Geschrieben vor Ellvirals Beitrag


    Das ist mein "Problem"! Ich kann diesen ganzen Firlefanz nicht ausstehen!
    Habe ihn aber teilweise mitgemacht und darum weiss ich aus meiner eigenen Erfahrung das er nicht gebraucht wird. Doch wie will ich das ablegen von Vorstellungen lernen wenn ich nicht Vorstellungen gelebt und gelernt habe? Was ich geschrieben habe ist doch für Menschen die diesen Anhaftungen an Systemen oder Ritualen schon als Hindernisse erkannt haben, erfahren kann ich das wenn ich sie abschneide und feststelle das es besser ohne ist.

    nyalaana:
    Zitat

    Zazen ist Sitzen ohne Intention.


    Ich verstehe einfach das "nur sitzen" nicht.
    Wie ist das gemeint? Ist das zutreffend? Ist das ein Koan?


    Mach es doch einfach mal, wortwörtlich "NUR sitzen"
    Das ist eine Übung und ein Koan.
    Gebe dich dem sitzen hin, nur dem sitzen, ausschließlich dem sitzen.
    Mit allen deinen Sinnen , nur sitzen.
    Erfahre mit all deinen Sinnen wie dieser Körper sitzen muss damit er so sitzt das er in sich sicher in sich sitzt.
    Nicht nachdenken, auch dein denken beschäftigt sich nur mit deinem sitzen, jeder andere Gedanke wird abgeschnitten.
    Keine Visualisierungen, keine Mantras, kein Atemzählen, kein Atem spüren, kein Hara, das ist alles Nicht "nur sitzen".
    Nur sitzen. Nur stehen. Nur gehen. Nur Essen. Alles was Dich anleiten soll zu Meditieren sind geschickte Mittel um "nur sitzen" zu machen.
    Du merkst schon das es weiterhin keine Worte mehr von mir kommen können.
    Wenn Du das kannst brauchst Du vielleicht einen Meister.
    Ich habe viele Lehrer, mein Meister hat mich noch nie gesehen, ich aber ihn.