Beiträge von brigittefoe im Thema „Der Umgang mit Ärger“

    Losang Lamo:

    Im übertragenen Sinne sagt man ja: "Du bist was Du isst."


    Also lieber nicht sich mit sowas identifizieren. Lieber nur als Phänomen betrachten, erwägen, von ALLEN Seiten. Also auch von innen.


    Wenn ich diesen Blickwinkel ins innen umkehre mit: "Was hat dieser blöde Mist denn mit MIR zu tun?" - dann sehe ich nicht nur meistens sondern eigentlich immer, das zu anderen Gelegenheiten ICH verletzend, ignorant, für Ratschläge unempfänglich, egoistisch oder besserwisserisch gewesen bin. Dieser Blickwinkel hilft mir sofort, den anderen besser zu verstehen, auch wenn ich das Verhalten immer noch nicht gutheißen kann. Es ist immer noch eine zu schluckende Kröte, wenn jemand zB meine Schwerstarbeit niedermacht, weil er gern weniger bezahlen würde... Aber wenn ich darauf schaue, wie leichtfüßig ich selber an anderen herumkrittele, dann verstehe ich, dass dem anderen nicht klar sein kann, wie sehr er mich verletzt. All diese Sachen sind oft nicht richtig böse gemeint. Durch das Wichtignehmen, was der andere tut, bauscht man erst alles auf.
    Und oft entstehen Aggressionen aus ganz anderen Gründen, die im Inneren gerade verborgen liegen. Dieses Übertragen auf Außen scheint erstmal naheliegender zu sein, weil man eben auch immer nur auf das Außen schaut und das Innen dabei vergisst.


    Danke Losi für Deinen Hinweis !


    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.55123115,d.Yms&cad=rja

    habe die Nacht meinen Mittelfinger geströmt
    sowie andere Energieschlösser -
    es geht widda -
    und bin mir einigermaßen nahe.


    LG, Gitte


    ha, allet in meinem Kopf !


    letztens hatte ich im Chat ein interessantes Gespräch
    und ich äußerte mich, daß wir im Grunde
    in "emotionalen Zu-Ständen" leben.


    In meinem Kopf und Herzen, Darm, Leber, Nieren
    ja geradezu überall - herrschen abwechselnd
    sämtliche Zu-Stände, u.a. kann es auch sehr viel Liebe enthalten.


    Nach längerer Mediation komme ich auch wieder runter und
    es kann (muß aber nicht) eine gebesserte innere Stimmung bei mir verweilen.


    Sei's drum - ich kriege eben manchmal nichts in den Griff -
    da purzelt's durcheinander . . .
    ich kippe sozusagen aus der Matrix !


    Wenn ich irgendwann wieder lachen kann, weiß ich, die
    Fremdsteuerung ist vorbei !


    LG, Gitte

    Matthias65:
    brigittefoe:

    Da nenne mir mal jemand ein Rezept, wie ich damit umgehen soll ?


    Wie ich eben (erstaunlicherweise :lol: ) festgestellt habe, ist jeder für seinen Ärger selbst verantwortlich. Zumindest theoretisch, in der Praxis wird häufig die Verantwortung auf Dritte abgewälzt, die gar nichts dafür können oder die ihre eigenen Gründe für ihr Handeln haben.
    Ich würde es einfach lernen zu akzeptieren, dass Dein Mann sich zu dem katholischen Glauben hingezogen fühlt und er darüber hinaus wohl auch eine Institution braucht, um seinen Glauben zu leben. Den Glauben Deines Mannes kannst Du nicht ändern, Du kannst nur versuchen Deinen Standpunkt mitfühlend auszudrücken.



    grrrr, Matthias
    mein Mann glaubt noch nicht mal, daß weiß ich sicher,
    der ist einfach bequem !


    .... aber dies soll ja hier nicht Thema sein.


    gegen Dumm-/Trägheit und geistiger Faulheit
    ist einfach kein Kraut gewachsen.
    Sowat macht mich echt fertisch . . .
    weiß ich selber, daß ich mir das auf-bürde;
    aber sind nicht gerade diese Dinge Herausforderungen ?
    . . . ich kann mich doch nicht gleichgültig wie Vogel Strauß im Sand verstecken . . .

    zur Zeit ärgere ich mich -
    nein ist mir emotional speiübel,
    weil mein Mann nicht aus der kath. Kirche austritt :grinsen:


    ... und deshalb befinde ich mich
    seit Tagen in einem zornigen/erregten Zu-Stand.


    Mal schauen, wann ich da wieder rauskomme . . .


    :(


    Mir ist unbegreiflich, wie man in dieser furchtbaren Institution bleiben kann,
    die voller kinderschändenden, alten geilen Männern ist
    und diese Praxis noch unter den Tisch gekehrt wird, das Mäntelchen des
    Schweigens und Unangreifbarkeit (auch vom Gesetzgeber !) nicht angetastet wird.
    Ja ganz Herr-scharen vor dem Vatikan das Knie beugen; vor einem
    Stell-Vertreter Gottes.
    Für mich ist das Blasphemie und ich kriege,
    grad sogar beim Schreiben erhöhte Pulsfrequenz und Herzklopfen bis zum Hals.
    Möchte denen das ganze Geld und angehäuftes Gut auf der Stelle entziehen.



    Da nenne mir mal jemand ein Rezept, wie ich damit umgehen soll ?