Beiträge von nibbuti im Thema „christliche feiertage,wie geht ihr damit um?“

Matthias65:

Jeder Tag ist ein Fest :)
    Warum sollte ich einen Tag mehr wertschätzen wie einen anderen Tag ? Nur weil darauf "Feiertag" steht ?

Eine Bekannte wurde einmal von einer anderen Person gefragt, ob sie Karneval feiern wird, und antwortete darauf "Lass uns 364 Tage im Jahr feiern, und an Karneval die Narren bemitleiden."

lotusblume:

Wie geht ihr mit diesen Feiertagen um?

Hi lotusblume.

Als Kind freute ich mich jedes Mal darauf, auch wenn wir wenig hatten. Als Heranwachsender war ich enttäuscht, wenn es zu Weihnachten nicht das Gewünschte gab, oder wenn an Valentinstag nicht die erwartete Reaktion kam. Später entstand das Interesse, wie diese sogenannten Feiertage (oder für manche Trauertage) aufkamen.

z.B. Halloween wurde durch Hollywood ausgebreitet, Valentinstag ist ein Werbegag der Blumenindustrie, Weihnachten kommt von der heidnischen Sommersonnenwende, der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola, usw.

Morgen gebe ich den Nachbarskindern etwas zu knabbern & lege Zahnpasta oben drauf. Zu geweihter Nacht gibt es warme Socken & für meiner Mutter eine Alpacadecke.