Ich feiere alles, was es so gibt.
Schließlich bin ich hier aufgewachsen. Ich sehe auch keinen Grund mich abzusondern.
Weihnachten feiere ich natürlich auch. Nur ohne Gans. Und ich gehe nicht in die Messe, weil so viele dort sind.
Dieses Jahr feiere ich erst recht, zum Gedenken an meine Mama und weil meine Schwiegermama kommt.
Wir werden wieder ein winzig kleines Bäumchen haben, das schön geschmückt ist. Ich backe tonnenweise Plätzchen für alle.
Wir haben einen Adventskranz, einen selbstbefüllten Adventskalender, Kerzen, eine Lichterkette um Mamas Gummibaum, Hörbücher mit Weihnachtsgeschichten usw.
Das ganze Drumrum. Und jeder kann bei uns vorbeischauen, einen Tee trinken und Plätzchen essen.
Advent und Weihnachten, und natürlich das Osterfest sind für mich ganz wichtig. Nein, nicht wegen Essen und Geschenke – obwohl zu bestimmten Anlässen besonders gut zu essen kann zur Wertschätzung von Nahrung beitragen – sondern weil mir das was bedeutet. Und würde es mir nichts bedeuten, dann würde ich es machen, weil es anderen was bedeutet.
Liebe Grüße
Doris