Beiträge von Tarik im Thema „jemand nicht ausreden lassen“

    Friede:

    Ich geh mir so auf den Kecks mit dieser Macke, ich hasse mich jedes mal wenn es mir wieder passiert ist.


    Tu das nicht ;) Vielleicht hilft es dir, wenn du dir bewusst machst, dass es ja keine so große Sache ist... alles halb so wild. Die meisten Leute habe irgend welche Macken, und sind nach meiner Erfahrung oft eher bereit diese bei anderen zu akzeptieren als bei sich selbst.


    Friede:

    das seien alles Blockaden aus der Kindheit die nicht aufgelöst sind


    Das hört sich für mich mehr nach freudianischer Psychoanalyse an als nach Buddhismus. Diese Ansicht wird auch von vielen Psychologen als überholt angesehen. War vielleicht das Problem, dass er zusammen mit der Psychologin selbst auch "mehr psychologisch" wurde? Ich würde eher sagen, es ist einfach wie dein Geist im Moment tickt. Letztendlich sind wir doch einfach das Resultat aller vorherigen Erlebnisse. Das ist nicht nur die Kindheit.


    Friede:

    Vielmehr geschieht es mir wenn ich sehr interessiert bin an dem Thema, meine Gedanken rasen dann so schnell voran, dass ich in gewisser Weise "keine Zeit" habe um den anderen aussprechen zu lassen oder Angst habe ich könnte meine Faden verlieren in meinem Gedankengang.
    Auch ist es so, dass ich den Gedanken des Gesprächspartners einfach fertig denke.


    Eigentlich ist das ja schon die halbe Antwort. Zusammengefasst: du reagierst so, weil dein Geist einfach überdreht ist und dir "ruhiges Verweilen" schwer fällt?


    Ich habe oft das umgekehrte Problem, dass ich etwas zuerst von jedem Standpunkt durchdenken will und erst dann antworte wenn ich fertig gedacht habe und so als "sehr ruhig" rüberkomme (wie es positiv formuliert wird)...