Beiträge von void im Thema „jemand nicht ausreden lassen“

    Friede:

    so einfach ist das?.


    Ich glaube, es ist wirklich so einfach. Der Grund dafür, dass man andere nicht ausreden lässt, ist ja einfach Ungeduld. Das Gedanken rasen ist ein Zeichen von Ungeduld. Dass man das Gefühl hat, keine Zeit zu haben ist ein Zeichen von Ungeduld. Von sich selber genervt sein, ist ein Zeichen von Ungeduld. Alles bis ins Detail erforschen zu wollen, ist der Wunsch die Situation zu kontrollieren. Was wiederum eine Erscheinungsform von Ungeduld ist. Und auch sich selber eklig zu finden ist ein Zeichen von Ungeduld. Sehr selbstkritisch zu sein, uns sich nicht so sein zu lassen, wie man ist, ist auch Ungeduld.


    Gegen Ungeduld hilft Geduld. Sich selber und den anderen aushalten. Nicht handeln. Aber sowas möchte man ja oft überhaupt nicht hören. Man möchte ja nicht passiv sein, weil man sich da hilflos fühlt. Eher, das man irgendwas machen kann. Irgendeine Technik anwenden, an sich arbeiten, Gründe auftun und ausräumen. Rumwerkeln. Das Problem angehen!


    Ich glaube, die Angst davor, passiv zu sein, ist weit verbreitet. Passiv sein, ist ja fast wie Opfer sein oder tot sein. Ich glaube die Angst vor dem Schweigen und ist der Angst vor dem Tod sind sehr verwandt. Dazu gesellt sich noch die Angst, nicht gemocht zu werden. Bei Facebook ist es ja so, dass man wenn man nichts postet, einfach aus dem Blick entschwindet ins Vergessen . Wenn man redet spürt man sich als handelnd. Deswegen muss man die Lücken der Passivität möglichst zuplappern.