Beiträge von xxx im Thema „jemand nicht ausreden lassen“

    Friede:

    Jetzt hat dieser Mönch in diesem Seminar gesagt, dieses Verhalten, das seien alles Blockaden aus der Kindheit die nicht aufgelöst sind, die kann man durch eine Energie-Meditation und durch Stärkung des Chi auflösen (mache ich jetzt auch alles).


    Hatten wir hier nicht so ein thread mit dem Namen Küchenpsychologie im Buddhaland ?


    Ich denke man müsste auch mal diskutieren ob buddhistische Mönche solche Aussagen machen sollen. Nur weil einer ne Robe trägt ist er doch noch lange nicht psychologisch geschult, vielleicht hat er ja gar selber ne Macke. "Störung in der Kindheit, Energie-Meditation, Chi Stärkung" naja :roll: .


    Ich meine dazu nur "Meister bleib bei deinem Leisten" (Ich bin der Meinung Buddhismus fördert Einsicht(sfähigkeit) und nicht Patentrezepte)


    Friede:

    Das macht mich total kirre, darf ich euch fragen wie ihr über meine Situation denkt und was würdet ihr mir raten?Ich möchte wirklich so gerne aus diesem ekligen Verhalten heraus kommen.


    Das passiert mir auch: reinreden, sich ereifern. Obwohl ich realisierte, dass es im persönlichen Gespräch meist gar nicht um "eine Sache" an sich geht sondern viel mehr um die 'soziale Interaktion' als solche, d.h. die Beziehung die sich im Gespräch aufbaut ist viel wichtiger als die Worte die gesprochen werden.
    Man will sich austauschen, gegenseitig wahrgenommen und respektiert werden. Das alles ist uns doch in Wahrheit (eben meist unbewusst) viel wichtiger als die Sache. Man will recht haben oder verstanden werden vielleicht auch in etwas bestärkt werden möglicherweise bewundert werden.
    Wichtig ist in jedem Fall doch, dass am Schluss beide Gesprächspartner selber den Eindruck hatten je ein gutes Gespräch geführt zu haben, d.h. beide haben vom Gespräch in einer bestimmten weise profitieren können.
    Dazu sollten im Gespräch beide Partner etwa dieselbe Zeit zur Verfügung haben um sich auszudrücken und sich das zu holen (Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit o.ä) was sie im Moment grad benötigen.

    Dazu braucht es von beiden Gesprächspartner nur etwas Disziplin und den Willen den Anderen als Partner zu respektieren auch wenn er vielleicht etwas umständlich formuliert oder gar ganz anderer Meinung ist (ist doch auch mal schön eine andere Meinung kennen zu lernen)


    Die nötige Disziplin mag man von mir aus wie der Mönch oben geraten hat versuchen mit "Energie-Meditation oder durch Stärkung des Chi" zu erlangen. Es klappt aber auch ganz einfach nur durch Einsicht. Ich glaube dies wäre ein besserer weil Dhamma gemässen Weg: sila , dana, bhavana. (=sittlich,grosszügig,konzentriert einsichtig).


    P.S. Ich falle den anderen auch viel zu oft ins Wort, am schlimmsten wenn ich etwas Alkohol getrunken habe. Auch für mich gilt: Disziplin, Disziplin, Disziplin.
    Und wie die andern Fomis schon posteten: sich selber dabei nicht verrückt machen, wenn es mal nicht klappen sollte (Gleichmut gegenüber sich selber ist ebenso wichtig wie Gleichmut gegenüber anderen), aber immer dran bleiben (nicht nihilistisch werden ! Gleichmütig ist nicht gleichgültig)

    Gruss Bakram