Beiträge von Festus im Thema „Wer praktiziert Rohatsu?“

    Carneol:

    ...
    Gibt es denn keine Verwandten oder Kinder-Freunde? Für ein Wochenende müsste das doch machbar sein, seine Kinder auch so gut betreut zu wissen, wenn sie nicht mehr ganz so klein sind...


    Frag das nicht mich. Ich hab das Problem nicht. :grinsen:

    Morpho:


    Es gäb nicht so viele Versnobte in der Szene wenn das klarer wäre...


    Meinst du mit Szene deinen Blickwinkel? Oder wieviele Zennies in Deutschland kennst du wirklich und wieviele davon sind versnobt? Von "Wir im Westen" will ich mal gar nicht erst reden. :grinsen:
    Ja ja, ich weiß. Bei Verallgemeinerungen reagiere ich manchmal etwas pissig.


    Morpho:

    ...die Zendo aber werden klosterartig und die Sesshin gnadenlos gestrickt geführt. (jedenfalls kenn ich das so; einzenle Intensivtage, ja, Festus, da kenn ich es auch mit zeiteweise Teilnahme ) .. Das muss gewissermaßen so sein, ich finde aber, das reibt sich mit der Lebensrealität vieler Leute...


    Ja, es reibt sich. Das ist genau die Gelegenheit, seine Lebensrealität zu überdenken.


    Zitat

    ...Und oft werden doch die Zendo grad von Leuten, "die sonst nix zu tun zu haben scheinen" bzw. in der Hinsicht Anhang sorglos sind, betreut, geführt...


    Hier habe ich erfreulicherweise andere Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    ... Es nervt mich auch, wenn wieder mal so eine "aufstrebende" infantile (sorry) Weißwurst das Bedürfnis hat (zu)recht zu weisen oder wat abzuklären. Ging mir schon auf die Nüsse als ich jünger war- und kinderlos (meine sind jetzt auch schon älter) ...


    Ja, das kann ich nachempfinden. Diesen Kampf mit meinen persönlichen Vorstellungen gegen die vorhandene Situation habe ich auch lange gekämpft.

    Zitat

    ...ab einem gewissen Punkt jedenfalls, wenn "das Ego" dann wirklich mal platt ist, wie ne alte Eierschale abbröselt, denn dann willst du ja natürlich sowieso die Form aufbrechen...


    Hier bin ich nicht deiner Meinung.

    Zitat

    ...Ich meine, in dem Moment erscheint dir das quietistische Gehabe wie ein großes Elend....


    Im Moment erscheint dir(nicht mir) das, was dir wie quietistisches Gehabe vorkommt, als großes Elend.
    Ja, das ist manchmal so. Mal sehen, ob es sich ändert. :)

    Morpho:

    Ich freu mich für dich. Würde so gerne an Rohatsu teilnehmen können. Ich hab mich immer gefragt, welche Sangha in ihrem großen Mitgefühl und großer Weisheit umstandslos die Familienfrage berücksichtigte. Aber da sagt sich wohl die "Single"- Mehrheit: nicht mein Karma.


    Bei uns ist das so, dass auch eine zeitweise Teilnahme möglich ist. Du kannst z.B. nur Nachmittags teilnehmen, wenn du dein Kind vormittags nicht unterbringst. Außerdem gibt es einen Fond für Teilnehmer mit wenig Geld. Dadurch können, auf Antrag, die Sesshinkosten deutlich reduziert werden.
    Für Kinderbetreuung während des Sesshins ist die Sangha nicht zuständig. Und das ist auch gut so.

    Da habe ich dieses alte Posting wieder ausgegraben. Auch bei uns wird Rohatsu geübt. Für mich immer wieder schön.
    Am vorletzten Tag gibt es immer Kerzenziehen. Die Reste der im Jahr verbrauchten Kerzen werden wieder eingeschmolzen und es werden neue Kerzen gemacht.