Beiträge von fotost im Thema „Unangebrachte Gespräche - Dukkathā Sutta“

    Wie ergeht es mir damit? Nun, ich lebe zurückgezogen, deshalb entstehen solche Probleme für mich sehr selten :|



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Abweichung und Erweiterung des Themas:


    In den letzten Jahren ist für mich als Ausgleich (für direkte 1:1 Gespräche) das anonyme Gespräch, der anonyme Austausch im Internet dazugekommen. Meist über Sachthemen, zu denen fachlich gesprochen wird, so daß die Fragen der Dukkathā Sutta kaum zutreffen.


    Manchmal aber auch über ernstere Dinge, wie zum Teil in diesem Forum. Und hier ist mir klar, daß Beiträge schon von sehr unterschiedlichen Menschen gelesen werden. Ich versuche mich in rechter Rede und darin, manchmal bei schon geschriebenen Texten nicht auf den 'Return' Knopf zu drücken. Ein anderer Unterschied zum direkten Gespräch besteht darin, daß ich Texte vor dem Abschicken auch mal 10 Minuten auf dem Bildschirm stehen lassen kann, um sie dann noch einmal durchzulesen, was im direkten Gespräch weniger funktioniert.


    Ich hoffe, diese Abweichung vom Thema ist ok, die massive Zunahme der Kommunikation in/über soziale Medien sollte im Zusammenhang mit Gesprächen erwähnt sein.