Beiträge von nibbuti im Thema „Unangebrachte Gespräche - Dukkathā Sutta“

    Jikjisa:


    Diskussion sicher nicht, aber Diskurs.


    Keine Ahnung, was du hier sagen willst.


    discussio - Untersuchung, Prüfung (= dhamma vicaya)


    discursus - das Sich-Ergehen über etwas, das Auseinander-, Umherlaufen (= papanca)


    Jikjisa:

    Diskussionen allerdings kann man sich spraren. Das Begehren dazu entsteht nur aus Dünkel. Ergo: Hemmniss. Genauer: aus dem Willen zur Pflege von...


    mukti:

    Die Kunst scheint mir dabei zu sein dass man nicht durchblicken lässt man habe den Sinn der Lehre verstanden, sondern dass man nur seine Ansicht darüber ausdrücken will. Dann wird man als ganz harmlos wahrgenommen :lol:


    Die Lehre des Buddha ist harmlos. Jeder ist für seine Wahrnehmungen verantwortlich (imho).


    Jikjisa:

    Diskussionen allerdings kann man sich spraren. Das Begehren dazu entsteht nur aus Dünkel. Ergo: Hemmniss. Genauer: aus dem Willen zur Pflege von Geistes...


    Wenn aufrichtige Dhamma-Diskussion bereits ein Hemmnis ist, um wieviel mehr wird Papanca/Smalltalk, Vermutungen anstellen, Tratsch & verbaler Abfluss ein Ausdruck von einem gröberen Hemmnis sein?