Loslassen:Berühren sich die Daumen nur ganz zart oder schon feste, ohne natürlich viel Kraft aufzuwenden?
Einfach berühren.
[quote='Loslassen']Danke für die Antworten. Dann werde ich es mal versuchen, dass sich die Daumenspitzen berühren. Ich war skeptisch, ob die nicht die Aufmerksamkeit vom Atmen teils auf die Gefühle in den Daumen lenken würde...
Wenn wir normalerweise mit unserer Hand etwas berühren, dann ist die Hand "Ich", während das was wir berühren ein aüßeres "Objekt" ist. Wenn das was wir berühren aber auch nur wieder Ich ist (unsere andere Hand) dann sind wir in der Berührung Subjekt und Objekt gleichzeitig.
Das Mudra steht also für "jenseits von Subjekt und Objekt".
Mit dem Atem ist das etwas ähnliches. Einerseits kann er etwas bewusstes sein, andererseits aber auch etwas nicht dem Willen unterworfenes was uns zustösst. Auch da geht es also um den Kipppunkt wzischen Subjekt und Objekt und was jenseits dessen ist.
Von daher ist das nicht so getrennt wie es scheint. Atmen ist ja auch nichts was sich in der Nase oder vor dem Gesicht abspielt. Sondern etwas Tiefes, was auch den Bauch miteinschliesst. Weil der Atem den Sauerstoff für jede einzelne Zelle liefert ist der ganze Körper vom Atmen betroffen.