Beiträge von dorakuan im Thema „Dorin Genpo“

    Jikjisa:


    Dann lass uns doch hier auch das Gespräch beenden :)


    Da schließe ich mich gerne an ... zumal der thread ja mit "Re: Dorin Genpo" überschrieben ist.

    Aiko:

    Wieso ist Kuwahara dein ehemaliger Lehrer? Hast du da ausgelernt? Konnte er dir nichts mehr beibringen?


    Wir haben im Frühjahr 2011 unsere Zusammenarbeit beendet. Ausgelernt habe ich hoffentlich nie, und beibringen kann mir gerne jede/r etwas.


    Aiko:

    Und was soll da Zen sein?
    ...
    Was ist das denn für ein Zen-Verständnis?


    Mir hat die Verbindung aus Zazen und Hitsuzendo, so wie Herr Kuwahara das unterrichtet hat, sehr zugesagt. Natürlich ist es schwierig, einen Lehrer nach ein paar Zeilen Ausschreibungstext zu beurteilen, vor Allem wenn er Deutsch nicht perfekt beherrscht und solche Texte seine Assistenten verfassen lässt (mea culpa).

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für die netten Worte zu meinem Blog und Webpage! Zufällig bin ich auf diesen thread gestoßen, da meine Seiten dort zitiert werden, gebe ich gerne ein paar mehr Infos:


    Mein ehemaliger Lehrer, Dokko-An Kokugyo Kuwahara, hat in Japan bei Omori Sogen Roshi zunächst als Laie und dann als Mönch Rinzai Zen geübt, anschließend hatte er noch einige Jahre in Kanozan unterrichtet, seit 1984 lebt und unterrichtet er in Deutschland. Herr Kuwahara macht mit seinen Schülern kein Dokusan, keine Koan-Schulung, er trägt auch keine (Rinzai)Mönchs-Robe und praktiziert in der Verbindung von Zazen und Hitsuzendo (Zen-Kalligraphie) einen sehr eigenen Unterrichtsstil. Ich habe ihn nie gefragt, ob er das noch als "Rinzai-Zen" bezeichnen würde ...


    Genpo Döring bin ich nie begegnet. Einen seiner Lehrer, Hozumi Roshi, habe ich allerdings vor einiger Zeit in Japan kennen gelernt, als ich in dessen Dojo in Kameoka zu Besuch war. Hozumi Roshi ist mir persönlich sehr sympathisch (er hatte wie Herr Kuwahara mit Omori Sogen gearbeitet), ohne Zweifel ist er ein ganz authentischer Rinzai-Zen Roshi. Mir hat er damals gesagt, dass er hin und wieder bei Genpo Döring ein Sesshin leitet, und dass das in Dinkelscherben ein "echter Zen-Tempel" ist, den er selbst eingeweiht hat.


    Nach meinem letzten Sesshin am Benediktushof Holzkirchen hatte mich eine Teilnehmerin gefragt, welche "Zen-Richtung" ich unterrichte ... die Antwort war etwas lang, und hat mich dann zu einem blog-Eintrag inspiriert: http://blog.dorakuan.de/raku-zen-%E6%A5%BD%E7%A6%85.html


    Ich hoffe, das hilft etwas weiter?
    -joerg