Beiträge von Benkei im Thema „Nördlichen Zen Schule“

    Namaste!

    bel:

    Dogen musste inhaltlich und formal eine eigene Ordinationsplattforn vorweisen, sonst hätte es in Japan keinen Soto-Orden geben können. Oder?


    Genau, eine sehr gute Frage!
    Musste er das überhaupt?


    Oder wurden die Ordinationen in der Kamakura-Zeit bereits wesentlich vereinfachter vorgenommen, also auch weniger zentralisiert und weniger staatlich kontrolliert?
    Es deutet aus meiner Sicht vieles daraufhin.


    Gibt es denn beispielsweise im Eiheiji denn noch eine alte "Ordinationsplattform"?


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Shakamuni-Butsu

    Namaste!


    Ist ja mittlerweile ganz schön OT hier geworden, denn es ging ja ursprünglich nicht um die Ordinationsform der Sôtô Shû nach Dôgen, sondern um die Nördliche Zen Schule.


    Um aber das Ordinations-OT (hoffentlich) zum Abschluss zu bringen, wollte ich auf folgendes hinweisen:


    Dôgen war ursprünglich Tendai-Mönch (von der Ordination her ggf. sogar zeitlebens, wenn man das so betrachten will!?). Er wurde also mit den Jukai ("Zehn Gewichtigen Verboten", "Zehn Primären Gelübden des Brahmajala-Sutra", "Perfect Precepts") ordiniert - ob zu seiner Zeit innerhalb der Tendai Shû (oder auch der Shingon Shû, der Kegon Shû oder der Jôdo Shû) überhaupt noch die vollständige Bodhisattva-Ordination mit 10+48 Gelübden üblich war - keine Ahnung!
    Diverse englische Schriften (z. B. "Sand and Pepples" oder "Hônen the Buddhist Saint" in denen Eison oder Hônen erwähnt werden) weisen aber darauf hin, dass es zu Dôgens Zeit bereits üblich war "nur" die Jukai zu nehmen.
    Die Gelübde der Tendai Shû bestehen laut heutiger Website auch in der Hauptsache aus "Jukai" und "Endon Bosatsu Kai", welche den letzten 13 Gelübden der heutigen Sôtô-Ordination laut Shushôgi entsprechen.


    Für mich steht fest, dass Dôgen "seine" Jukai von seinen Tendai-Lehrern erhalten hat und dann entsprechend fortführte.
    Wer dann später zu den 16 Gelübden (Dreifache Zuflucht+Endon-Bosatsu Kai+Jukai) kam, ob die genauso im 13. Jh. bereits Inhalt der Tendai Shû waren oder sich erst später darin oder in der Sôtô Shû ausgeprägt haben - das ist eigentlich unerheblich.


    Beachtlich sind aus meiner Sicht eben die Parallelen.


    Und die bestehen nunmal auch, wenn man das offizielle Sôtô-Rezitationsbuch neben dasjenige der Tendai Shû legt, wenn auch die Sôtô Shû natürlich den gesamten Jôdomon nicht übernommen hat.


    Warum sollte die Sôtô Shû, respektive Dôgen, denn auch bei Null anfangen?


    Ich will hier keineswegs die Sôtô Shû abwerten - ganz im Gegenteil!


    Aber es geht eben aus meiner Sicht in die falsche Richtung, wenn man einfach nur Tendō Nyojō als Dôgens einzig-maßgeblichen Lehrer anerkennt.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Shakamuni-Butsu

    Namaste!


    diamant:

    Dein Hinweis ist berechtigt, weil über den Einfluss der Nordschule aufs Tendai und über das Tendai auf Dôgen auch plausibel wird, dass er wohl weniger weit von ihr entfernt war als er dachte. Die ganze Hysterie der zwanghaften Zuordnung Dôgens zur Südschule entstand ja erst viel später.


    Naja, ich denke es ist fraglich, ob zu Dôgens Zeit überhaupt noch viel traditionelles Zen aus der Nord- oder der Ochsenkopfschule in den beiden Sparten der Tendai Shû praktiziert wurde.
    Zu derzeit hatten die sich schon hauptsächlich auf Mikkyô spezialisiert, rezitierten das Lotos-Sutra nur noch im Rahmen der Andachten (was Nichiren ja auch scharf kritisierte) und übten ansonsten Nenbutsu.


    Denn sonst hätte Eisai Zenji ja nicht das Rinzai-Zen aus China holen müssen.


    Festzustellen ist allerdings, dass die täglichen Rezitationen der japanischen Sôtô Shû doch sehr viele Aspekte der Tendai Shû enthalten, etwa die Herz-Sutra-Rezitation oder auch Kapital 16 und 25 des Lotos-Sutra. Auch die Ordinations-Gelübde der Sôtô Shû sind ja aus der Tendai Shû und nicht etwa diejenigen, welche in der chinesischen Caodong-zong überliefert wurden.


    Sehe ich aber auch kein Problem drin.
    Dengyô Daishi Saichô's Gelübde-Wahl sehe ich als Schritt in die Moderne an ;)


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Shakamuni-Butsu

    Namaste!


    Hallo diamant,

    diamant:

    Antwort gibt hier ein neues Kapitel in Heinrich Dumoulins "Geschichte des Zen-Buddhismus" (Band I), angekündigt für März 2016 im Francke Verlag. Ein Auszug (ohne Fußnoten, basierend auf neuen Funden von Manuskripten Dumoulins):


    "Vom Ostberg zur Nordschule


    Findet sich in dem Werk auch etwas zum "Erlöschen" der "Nord-Schule" oder auch zur "Ochsenkopf-Schule" und den Eingang dieser beiden Richtungen in die japanische Tendai Shû?


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Shakamuni-Butsu